Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | King, Martina |
---|---|
Titel | Das Eignungsberatungsverfahren PArcours. Stärken, Schwächen und Nutzen für die Lehramtsstudierenden. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 68 (2020) 1/2, S. 22-30Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Pädagogik; Kompetenz; Persönlichkeit; Eignung; Beratung; Lehrerausbildung; Motivation; Studieneignung; Studieninteresse; Auswahlverfahren; Deutschland; Passau |
Abstract | An der Universität Passau wird für Lehramtsstudierende seit 2009 das Eignungsberatungsverfahren PArcours angeboten. PArcours ist ein freiwilliges, nicht-selektives und auf Fremdeinschätzung basierendes Verfahren. Im Beitrag wird zunächst der Forschungsstand zu den Eignungsmerkmalen von Lehramtsstudierenden und deren Einschätzung dargelegt. Anschließend wird der PArcours vorgestellt und es werden die Testgütekriterien behandelt. Weiter wird der Frage der Nützlichkeit des Verfahrens nachgegangen. Abschließend werden auf Basis der Erkenntnisse verschiedene Stärken und Schwächen von PArcours aufgezeigt. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2020/4 |