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Bertolt Brechts Theaterstück "Leben des Galilei" ist kein dramatischer Versuch einer Wissenschaftler-Biografie sondern ein Denkstück zum Umgang der Macht (hier der Kirche) mit der Wissenschaft und der Verantwortung der Wissens-Produzenten für die Anwendung ihrer Erkenntnisse. Brecht verfasste das Stück 1939 im dänischen Exil, am 9. September 1943 wurdes es mit der Musik Hanns Eislers in Zürich uraufgeführt. Eine zweite Fassung verfasste Brecht 1945 unter dem Eindruck des der us-amerikanischen Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki. Zum ganzen Verständnis des Werkes gehören jedoch Brechts astronomiehistorische Bezüge, die von einem tiefen Verständnis des Autors für diese Aspekte der Astronomomiegeschichte zeugen. So könnten sich für eine Behandlung des Werkes im Unterricht vier Schwerpunkte ergeben: 1. Die Astronomie zur Zeit Galileis, 2. Der Umgang der Macht mit dem Wissen, 3. Die Verantwortung der Wissenschaftler für ihre Erkenntnisse, 4. Die Bedeutung faktischen Wissens in unserer Zeit im Kontrast zu Verleugnungen und Verfälschungen wissenschaftlicher Erkenntnisse. Der Beitrag widmet sich dem 1. Schwerpunkt. (Autorenreferat).
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1437-8639
Hamel, Jürgen: Bertolt Brechts "Galilei" als fächerübergreifendes Projekt zwischen Astronomie und Literaturunterricht. 2020.
3352222
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