Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Abraham, Ulf; Brendel-Perpina, Ina |
---|---|
Titel | Kritik üben. Im Deutschunterricht Kritik- und Urteilsfähigkeit ausbilden. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 47 (2020) 279, S. 4-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Kritikfähigkeit; Urteilsbildung; Urteilsfähigkeit; Medienkritik; Lehrerverhalten; Schülerverhalten; Mündliche Korrektur; Unterrichtsgespräch; Deutschunterricht; Schriftlichkeit; Kritik; Deutschland |
Abstract | "Lernende sollen im Deutschunterricht dazu befähigt werden, einander in Bezug auf sprachliche Äußerungen in Wort und Schrift Rückmeldung zu geben. Damit dies gelingt, muss die Lehrkraft Vorbild für konstruktiv geäußerte Kritik sein. Sprachliche, kommunikative, kognitive sowie soziale Kompetenzen müssen vermittelt werden. Aber auch Wissen, Urteilsfähigkeit und Empathie sind nötig." Diese allgemeinen Prinzipien werden im vorliegenden Basisartikel in einigen Punkten konkretisiert. Diese Punkte betreffen (1) "die Fähigkeit, Kritik zu üben und anzunehmen", (2) Kritik im Dialog, (3) Kritik an Texten, (4) Literaturkritik und Medienkritik sowie (5) den Stellenwert von Kritik im Rahmen des "überfachlichen Bildungsauftrags" (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/4 |