Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNix, Frank
TitelMacht gestörter Unterricht krank?
Störungsarmer Unterricht als Beitrag zur Lehrergesundheit.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 88 (2020) 2, S. 11-13Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterPädagogik; Psychische Belastung; Psychische Folge; Psychische Krankheit; Psychische Verarbeitung; Unterrichtsstörung; Lärmbelastung; Lehrpersonal; Deutschland
AbstractUnterrichtsstörungen können physisch und psychisch krank machen. Der Verfasser thematisiert daher Möglichkeiten, "gesundheitsschädliche Folgen von Störungen zu minimieren". Hierzu gehört die Reduktion physischer Belastungen (Lärm!), aber auch die Bewusstmachung von Konflikten, die sich aus den eigenen Ansprüchen, Vorstellungen und Akzeptanzproblemen der Lehrperson ergeben. Orientiert an Lewin schlägt der Verfasser ein dreiphasiges Modell vor: (1) Wahrnehmen der Option "Veränderung", (2) Durchführung "tiefgreifender und nachhaltiger Änderungen", (3) Etablierung neuer Routinen und Verarbeitungsmuster (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmagazin 5 - 10" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: