Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kaplan, Anne; Schneider, Lisa |
---|---|
Titel | Pädagogisches Handeln im Jugendvollzug als Kritische Pädagogik. |
Quelle | In: Unsere Jugend, 72 (2020) 5, S. 194-202Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-5258 |
DOI | 10.2378/uj2020.art32d |
Schlagwörter | Kritische Pädagogik; Pädagogisches Handeln; Jugendstrafvollzug; Emanzipation; Kritische Pädagogik; Emanzipation; Jugendstrafvollzug |
Abstract | Die Unterbringung im Jugendvollzug trifft meist sozial marginalisierte, in ihrer Entwicklung zudem noch vulnerable Menschen. Im Gefüge institutioneller Bedingungen, normativ-rechtlicher Grundlegung und gesellschaftlicher Verhältnisse kann kritische Pädagogik helfen, junge Menschen zur Emanzipation anzuleiten, und gesellschaftliche Ungleichheitsverhältnisse thematisieren. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2020/4 |