Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Benesch, Thomas; Danilovich, Yauheniya |
---|---|
Titel | Gottesbilder der orthodoxen Schülerinnen und Schüler. Erste empirische Zugänge. |
Quelle | In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 28 (2020) 1, S. 273-290Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1018-1539 |
DOI | 10.25364/10.28:2020.1.15 |
Schlagwörter | Gottesvorstellung; Orthodoxie; Religionspädagogik; Jugendlicher |
Abstract | Orthodoxe Jugendliche wurden bis jetzt nur wenig im Blick der empirischen religionspädagogischen Forschung genommen. Im Beitrag werden Ergebnisse einer in Österreich durchgeführten Fragebogenuntersuchung präsentiert, die die ersten Einblicke ihrer Art in die Gottesbilder der orthodoxen Jugendlichen gewähren. Die Grundlage der Untersuchung bildet semantisches Differential. Den Ergebnissen kann man entnehmen, dass die Prädikate nach den Häufigkeiten des semantischen Differentials u.a. dem Gottesbild in der orthodoxen Tradition sowohl trinitarisch als auch christologisch entsprechen können. Des Weiteren wird reflektiert, inwiefern Jugendliche ihren Zugang zum Gottesbild in antinomischen Kategogien der Transzendenz und Immanenz Gottes gestalten. There is a lack of empirical research in religious education concerning the Orthodox youth. This article presents the results of a questionnaire survey conducted in Austria, which provides first insights of their kind into the images of God among the Orthodox youth. We applied a semantic differential. The results show that the predicates calculated according to the frequencies of the semantic differential can correspond to the image of God both trinitarian and christological in the orthodox tradition. Finally there are some reflections on how young people shape their approach to the image of God in antinomic categories of God`s transcendence and immanence. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2020/4 |