Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bakoben, Sandrine |
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Titel | Integration durch Bildung? Nutzung von Bildungsangeboten durch afrikanische Geflüchtete. |
Quelle | Aus: Nutzen, Nicht-Nutzen und Nutzung Sozialer Arbeit. Wiesbaden: Springer VS (2020) S. 199-219
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-23250-4 |
DOI | 10.1007/978-3-658-23250-4 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsarbeit; Empirische Untersuchung; Erfahrung; Qualitative Forschung; Subjekt (Phil); Migration; Inanspruchnahme; Integration; Flüchtling; Junger Erwachsener; Afrika |
Abstract | Das Ziel dieses Beitrages ist es, Erkenntnisse über die Erwartungen, Erfahrungen und Bedürfnisse junger Geflüchteter, die den Wunsch haben, ihre Bildungsbiografie in Deutschland fortzuführen, aus einer noch laufenden qualitativ-empirischen Feldstudie darzustellen. Zum Sample der Studie gehören junge Erwachsene aus Subsahara-Afrika (SSA), die zwischen 2014 und 2015 in Deutschland Zuflucht gefunden haben. Angelehnt an die Methode der sozialpädagogischen Nutzer*innenforschung (Oelerich und Schaarschuch 2005) steht das Zusammenwirken der Institutionen des deutschen Migrationsregimes (hier v. a. Statuszuweisungen, Zugänge zu Bildungsangeboten, Struktur lokaler Bildungsangebote etc.) mit den Nutzungsmustern und Strategien der Geflüchteten im Vordergrund. Dabei gilt es, nutzungsfördernde und nutzungshemmende Mechanismen aus der Perspektive der Geflüchteten zu rekonstruieren. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |