Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inIm Brahm, Grit
Titel(Individuelle) Übergänge im Schulsystem begleiten und gestalten - pädagogische Herausforderungen.
QuelleAus: Thiersch, Sven (Hrsg.); Silkenbeumer, Mirja (Hrsg.); Labede, Julia (Hrsg.): Individualisierte Übergänge. Aufstiege, Abstiege und Umstiege im Bildungssystem. 1. Auflage. Wiesbaden: Springer VS (2020) S. 275-295
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-658-23166-8; 978-3-658-23167-5
DOI10.1007/978-3-658-23167-5_13
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Bewältigung; Individuelle Förderung; Schüler; Wiederholung; Schulklasse; Schulübergang; Bewältigung; Gegliedertes Schulsystem; Schulübergang; Schulklasse; Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I; Schulform; Schüler; Selektion; Unterstützungsmanagement; Wiederholung
AbstractAusgehend von einer allgemeinen Systematisierung von im gegliederten System auftretenden normativ regelhaften sowie non-normativen Übergängen widmet sich der Beitrag den pädagogischen Herausforderungen einerseits bei der Ausgestaltung dieser aus der Sicht der (auf- und abgebenden) Einzelschulen sowie andererseits bei der individuellen Begleitung der Schüler*innen, welche diese Übergänge bewältigen. Dabei wird deutlich, dass insbesondere die normativ-regelhaften Übergänge in der Regel zwischen abgebenden und aufnehmenden Schulen gut vernetzt, pädagogisch reflektiert und ausgestaltet werden. Dagegen erhalten die Individuen bei der Bewältigung non-normativer Übergänge, die im gegliederten System aufgrund des Abweichens von schulischen Normalitätserwartungen erforderlich werden, nur selten eine systematische Begleitung durch die Einzelschulen. Aus pädagogischer Sicht stellt dies jedoch ein wichtiges Desiderat dar, weil von diesen individuellen Übergängen überproportional leistungsschwache Lernende betroffen sind, die sich sowohl mit dem persönlichen Scheitern an gesetzten Standards auseinandersetzen müssen, als auch den Wechsel der stabilen Lernumwelt kompensieren müssen und daher in besonderem Maße einer individuellen Unterstützung bedürfen. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: