Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Cramer, Colin; Tulowitzki, Pierre; Pietsch, Marcus; Groß Ophoff, Jana |
---|---|
Titel | Schulleitungen in Deutschland. Kurzbericht zur Studie. |
Quelle | Tübingen: Universität Tübingen (2020), 5 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
DOI | 10.17605/OSF.IO/GNCFU |
Schlagwörter | Führung; Deutschland; Führung; Professionalisierung; Schule; Schulleitung; Karriere; Bildungsverwaltung; Forschungsbericht; Schule; Bildungsverwaltung; Schulleitung; Karriere; Professionalisierung; Forschungsbericht; Deutschland |
Abstract | Schulleitungen haben großen Einfluss auf das Lernen und Lehren an Schulen. Aus Deutschland fehlen bislang umfassende Befunde zu ihren Karrieren: Was macht das Amt der Schulleitung für Lehrkräfte attraktiv? Warum ergreifen Schulleitungen diese Posion und welche Gründe sprechen gegen einen Verbleib im Amt? Solche Fragen sind angesichts des zunehmenden Mangels an qualifizierten Bewerbungen auf Schulleitungen und angesichts recht häufiger Schulleitungswechsel sowie mehr als 1.000 unbesetzter Schulleitungsstellen im Bundesgebiet von besonderer Relevanz. Um diese Fragen zu beantworten, wurde an den Universitäten Tübingen und Lüneburg sowie an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz die Studie Leadership in German Schools [...] durchgeführt. Von September bis November 2019 wurden die zugrundeliegenden Daten durch die forsa GmbH mithilfe eines Online-Fragebogens erhoben. An der für Deutschland repräsentaven Studie nahmen insgesamt 405 zufällig ausgewählte Schulleitungen allgemeinbildender Schulen teil. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2022/3 |