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Autor/inKunze, Ingrid
TitelSzenarien für Schulen im Jahr 2040.
QuelleAus: Fiegert, Monika (Hrsg.); Kunze, Ingrid (Hrsg.): Lernen in der Zukunft - Schule im Jahr 2040. Probleme - Konzepte - Konsequenzen. Osnabrück: Universität Osnabrück, Institut für Erziehungswissenschaft (2020) S. 167-184
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ReiheBeiträge aus der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung. 7
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterSchulentwicklung; Zukunftsschule; Lernentwicklung; Didaktik; Unterricht
AbstractDer folgende Beitrag, der auch eine Art Fazit und Ausblick zur Ringvorlesung darstellt, geht der Frage nach, was sich [...] über die Schule der Zukunft, die Schule im Jahr 2040 sagen lässt. Dabei ist schon fraglich, ob man überhaupt von der Schule sprechen kann, ob wir nicht vielmehr eine große Vielfalt an Schulen - eine noch größere als heute schon - zu erwarten haben. In einem ersten Schritt wird ein Blick auf Diskussionen geworfen, die in der sog. Zukunftsforschung bzw. den futures studies geführt werden, zudem wird auf die Zielstellungen eingegangen, die die Vereinten Nationen für die globale Entwicklung bis zum Jahr 2030 avisiert haben. In einem zweiten Schritt wird zusammengetragen, welche Trends (durchaus mit Bezug auf das eben Erläuterte) in Bezug auf Schule, Lernen und Bildung insbesondere in der Erziehungswissenschaft diskutiert werden. Weil sich bei vielen Trends nicht eindeutig vorhersagen lässt, wohin sie führen werden, ist es schwierig, sich auf ein eindeutiges Gesamtbild von der Schule der Zukunft festzulegen. Deshalb werden in einem dritten und letzten Schritt mehrere Szenarien entworfen, wie Schule(n) im Jahr 2040 beschaffen sein könnten. Dabei werden auch normative Erwartungen, Idealbilder und Visionen (vgl. z.B. Burow 2019; Rasfeld in diesem Band) aufgegriffen. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2022/3
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