Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Oesterhelt, Verena; Gerlach, Erin; Grimminger-Seidensticker, Elke; Friedrich, Georg |
---|---|
Titel | Sportdidaktik. |
Quelle | Aus: Rothgangel, Martin (Hrsg.); Abraham, Ulf (Hrsg.); Bayrhuber, Horst (Hrsg.); Frederking, Volker (Hrsg.); Jank, Werner (Hrsg.); Vollmer, Helmut Johannes (Hrsg.): Lernen im Fach und über das Fach hinaus. Bestandsaufnahmen und Forschungsperspektiven aus 17 Fachdidaktiken im Vergleich. Münster: Waxmann (2020) S. 391-418
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-4122-6; 978-3-8309-4122-4; 9783830991229 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Lernen; Didaktik; Sportunterricht; Fachdidaktik; Sportpädagogik; Unterrichtsforschung; Lehre; Lernen; Didaktik; Unterrichtsforschung; Lehre; Fachdidaktik; Sportpädagogik; Sportunterricht |
Abstract | Sport tritt in vielfältigen Formen auf, die sozial, kulturell und historisch bzw. zeitgeschichtlich bedingt sind. Der Sport existiert dabei nicht. Im Sinne eines weiten Begriffsverständnisses hat sich bereits seit den 1980er Jahren die Begriffstrias "Bewegungs-, Spiel- und Sportkultur" etabliert. Der Schulsport steht dabei in einem konstruktiven, wechselwirksamen Bezug zu den genannten außerschulischen Feldern des Sports. Einerseits knüpft er an die Ausformungen und Muster des außerschulischen Sports an, andererseits geht sein Anspruch über einen reinen Nachvollzug der Strukturen und Inhalte des außerschulischen (Vereins-)Sports hinaus. Der Artikel beschreibt die geschichtlich bedeutsamen Kontexte zu Entwicklungen zum Fach Sport und zur Sportdidaktik, geht dann auf das Lernen im Fach Sport und seine sportdidaktische Erforschung ein, um sich dann dem Phänomen Lernen und Forschung über das Fach Sport hinaus und dessen Vernetzung zu widmen. (lue). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2021/3 |