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Sonst. PersonenKotthoff, Helga (Hrsg.); Heller, Vivien (Hrsg.)
InstitutionDiskursive Passungen im schulischen Feld: Ethnografien und Konversationsanalysen sozialer Ordnungsprozesse (2017 : Freiburg im Breisgau)
TitelEthnografien und Interaktionsanalysen im schulischen Feld.
Diskursive Praktiken und Passungen interdisziplinär.
QuelleTübingen: Narr Francke Attempto (2020), 249 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagshomepage
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8233-8369-7
SchlagwörterBildung; Pädagogisches Handeln; Gruppendiskussion; Leitfadeninterview; Sekundäranalyse; Teilnehmende Beobachtung; Unterrichtsbeobachtung; Grounded Theory; Soziale Ungleichheit; Interaktionsanalyse; Selbsteinschätzung; Familie; Ethnografie; Beratung; Bildung; Deutschland; Familie; Lehrer; Professionalisierung; Schüler; Schülerbeurteilung; Schule; Schweiz; Soziale Ungleichheit; Unterricht; Lehramtsstudent; Fachdidaktik; Selbsteinschätzung; Unterrichtsbeobachtung; Gruppendiskussion; Interaktionsanalyse; Teilnehmende Beobachtung; Videoaufzeichnung; Praxeologie; Sekundäranalyse; Schule; Beratung; Schulform; Lehrer; Lehramtsstudent; Schüler; Schülerbeurteilung; Videoaufzeichnung; Unterricht; Fachdidaktik; Praxeologie; Professionalisierung; Leitfadeninterview; Vignette (Methode); Bourdieu, Pierre; Deutschland; Schweiz
AbstractDieser Band mit Beiträgen aus der Interaktionslinguistik und der qualitativ und ethnografisch ausgerichteten Soziologie und Pädagogik lotet aus, wie Ethnografien und Interaktionsanalysen zur Rekonstruktion der Herstellung sozialer Ordnung in Unterricht und Schule und - weiter gefasst - zur Erzeugung von Bildungsungleichheiten beitragen können. Die im Band vereinten Studien zeigen, dass mikroanalytische Ansätze musterhafte Prozesse innerhalb des schulischen Feldes erhellen, die sich eher außerhalb des Radars der öffentlich stark beachteten quantitativen Zugänge vom Typ der PISA-Erhebungen befinden. Sie können aufzeigen, dass und inwiefern angestrebte Prozesse der Schul- und Unterrichtsentwicklung den Eigensinn sozialer Interaktionen sowie Perspektiven und Handlungslogiken der Beteiligten berücksichtigen müssen. Eine Stärke der im Buch präsentierten Studien liegt darin, dass sie die Praktiken der in den unterschiedlichen institutionellen Rollen Beteiligten - Schüler/innen, Eltern, Lehrkräfte, Schulleitung usw. - in vielfältigen Interaktionskontexten innerhalb des schulischen Felds in den Blick nehmen und zeigen, inwiefern Bildungsungleichheit nicht nur strukturell bedingt ist, sondern auch interaktiv hergestellt und perpetuiert wird. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
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