Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Reuter, Julia (Hrsg.); Gamper, Markus (Hrsg.); Möller, Christina (Hrsg.); Blome, Frerk (Hrsg.) |
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Titel | Vom Arbeiterkind zur Professur. Sozialer Aufstieg in der Wissenschaft. Autobiographische Notizen und soziobiographische Analysen. |
Quelle | Bielefeld: transcript (2020), 434 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft der Unterschiede. 54 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Titelbild |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8376-4778-1; 978-3-7328-4778-5; 978-3-8376-4778-5; 978-3-8394-4778-9 |
DOI | 10.14361/9783839447789 |
Schlagwörter | Bildungsaspiration; Bildungschance; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Soziales Milieu; Bildungsbiografie; Soziale Herkunft; Soziale Mobilität; Förderungsmaßnahme; Kind; Autobiografie; Arbeiter; Arbeiterfamilie; Arbeiterklasse; Migrationshintergrund; Sozialpolitik; Beruflicher Aufstieg; Fachhochschule; Professur; Hochschule; Benachteiligung; Erfahrungsbericht; Habitus; Wissenschaftler; Deutschland |
Abstract | Noch immer gibt es große Hürden für einen Bildungsaufstieg - nach wie vor stammt nur eine Minderheit der Professor*innen aus der Arbeiterklasse. Was bedeutet es diesen Aufsteiger*innen, eine Professur erreicht zu haben? Wie erleben sie die Universität und das Versprechen der Chancengleichheit? Und wie haben ihre eigenen Aufstiegserfahrungen sie als Wissenschaftler*innen geprägt? Erstmals äußern sich in diesem Buch Professor*innen unterschiedlicher Fächer zu ihrem "Klassenübergang" und zur Verknüpfung von sozialer Herkunft und Wissenschaft. Gerahmt werden die persönlichen Schilderungen durch ausgewählte Beiträge aus der Ungleichheitsforschung [...]. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |