Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enÖzmen, Elif; Aretz, Hans-Jürgen; Furco, Andrew; Rosenkranz, Doris; Gerholz, Karl-Heinz; Klopsch, Britta; Sliwka, Anne; Oberbeck, Niels; Berndl, Margit; Nitsche, Monika; Wernz, Jonas; Holzner, Martin; Regnet, Erika; Backhaus-Maul, Holger; Stark, Wolfgang; Huth, Susanne; Paukner, Katharina; Beyer, Thomas; Fromm, Sabine; Zinger, Benjamin; Banholzer, Volker M.; Hofer, Manfred; Derkau, Julia; Leitzmann, Claudia; Altenschmidt, Karsten; Miller, Jörg; Grottker, Leonore; Sattler, Christine; Springer, Cornelia; Spraul, Katharina; Hufnagel, Julia; Höfert, Annegret; Robertson-von Trotha, Carolin; Scholl, Ina; Badur, Imke-Marie; Karst, Katharina; Dotzel, Stefanie; Münzer, Stefan; Roderus, Silvia; Rademacher, Chistine; Mackerle-Bixa, Stefanie; Rameder, Paul; Kreikebaum, Marcus B.
Sonst. PersonenRosenkranz, Doris (Hrsg.); Roderus, Silvia (Hrsg.); Oberbeck, Niels (Hrsg.)
TitelService Learning an Hochschulen.
Konzeptionelle Überlegungen und innovative Beispiele.
QuelleWeinheim; Basel: Beltz Juventa (2020), 231 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-7799-6069-0
SchlagwörterDeutschland; Duisburg; Hamburg; Kaiserslautern; Karlsruhe; Kassel; Mannheim; Nürnberg; Österreich; Wien; Wiesbaden; Banska Bystrica; Deutschland; Duisburg; Essen (Stadt); Halle-Wittenberg; Hamburg; Kaiserslautern; Karlsruhe; Kassel; Mannheim; Nürnberg; Tschechische Republik; Wien; Wiesbaden; Österreich
AbstractInnovative Hochschulen in Deutschland widmen sich neben qualifizierter Lehre und Forschung zunehmend der Wirkung ihres Handelns in die (Stadt-)Gesellschaft und der Persönlichkeitsbildung ihrer Studierenden. Service Learning bietet dabei Studierenden neue Zugänge zu fachlich qualifiziertem Lernen. Basis ist eine strategische Kooperation der Lehrenden mit gemeinnützigen Partnern aus Sport, Wohlfahrt und Kultur bei Lehrprojekten oder Abschlussarbeiten. Praxisorientiert werden erstmals Grundlagen und notwendige Rahmensetzungen sowie die Perspektiven der beteiligten Stakeholder vorgestellt. Eine Auswahl innovativer Beispiele rundet den Band ab. Inhalt: Konzeptionelle Überlegungen zu Service Learning (Özmen, Elif: Was ist Zivilgesellschaft? - Aretz, Hans-Jürgen: After Humboldt? Hochschule und Service Learning. - Furco, Andrew: International Perspectives on Service-Learning Research. - Rosenkranz, Doris: Engagement an Hochschulen benötigt Freiwilligenmanagement. - Gerholz, Karl-Heinz: Hochschulen zwischen Tradition und Civic Engagement. Vernetzungspotentiale zwischen Forschung und Lehre und der Zivilgesellschaft. - Klopsch, Britta/Sliwka, Anne: Service Learning als Beitrag zur Demokratiebildung. - Oberbeck, Niels: Welcher Mensch soll die Hochschule verlassen? - Berndl, Margit/Nitsche, Monika: Service Learning - Potentiale für Freie Wohlfahrtspflege und Gesellschaft. - Wernz, Jonas: Service Learning - Eine Außenansicht. Chancen für die gesellschaftliche Verantwortung im Ingenieurstudium. - Holzner, Martin: Kompetenzerwerb durch ehrenamtliches Engagement in der Jugendarbeit. - Regnet, Erika: Social Competencies als Wettbewerbsvorteil? Erwartungen an High Potentials und Nachwuchskräfte im Recruiting. - Backhaus-Maul, Holger: Wissenstransfer zwischen Hochschulen und Zivilgesellschaft. - Stark, Wolfgang: Hochschulen und gesellschaftliche Verantwortung. Das Hochschulnetzwerk Bildung durch gesellschaftliche Verantwortung e.V. - Huth, Susanne: Teilhabe durch Engagement - zivilgesellschaftliches Engagement von Schüler_innen und Studierende. - Paukner, Katharina/Beyer, Thomas: Rechtliche Grundlagen des Service Learning an Hochschulen. - Fromm, Sabine: Evaluation im Kontext von Service Learning. - Zinger, Benjamin: Die Bedeutung von Service Learning für die Hochschuldidaktik. - Banholzer, Volker M.: Service Learning als Gegenstand der CSR-Kommunikation von Hochschulen. - Hofer, Manfred/Derkau, Julia: Die Entwicklung von Service Learning in Deutschland - eine Verortung. - Leitzmann, Claudia: Erfahrungen an Schulen: Lernen durch Engagement). - Beiträge aus der Praxis (Brozmanová Gregorová, Alzbeta: Matej-Bel-Universität, Banská Bystrica, Slowakei. - Altenschmidt, Karsten/Miller, Jörg: Universität Duisburg-Essen. - Backhaus-Maul, Holger/Grottker, Leonore/Sattler, Christine: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. - Springer, Cornelia: Universität Hamburg. - Spraul, Katharina/Hufnagel, Julia/Höfert, Annegret: Technische Universität Kaiserslautern. - Robertson-von Trotha, Carolin/Scholl, Ina: Karlsruher Institut für Technologie. - Badur, Imke-Marie: Universität Kassel. - Karst, Katharina/Derkau, Julia/Dotzel, Stefanie/Münzer, Stefan: Universität Mannheim. - Roderus, Silvia/Rosenkranz, Doris/Rademacher, Chistine: Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm. - Mackerle-Bixa, Stefanie/Rameder, Paul: Wirtschaftsuniversität Wien, Österreich. - Kreikebaum, Marcus B.: European Business School Wiesbaden) (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: