Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weißeno, Georg |
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Titel | Theorien der Politikdidaktik. |
Quelle | Aus: Harant, Martin (Hrsg.); Thomas, Philipp (Hrsg.); Küchler, Uwe (Hrsg.): Theorien! Horizonte für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Tübingen: Tübingen University Press (2020) S. 495-507
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Schriftenreihe der Tübingen School of Education . 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-947251-19-3; 978-3-947251-20-9 |
DOI | 10.15496/publikation-45469 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-76707-6 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Kognitive Lerntheorie; Politische Bildung; Bildungstheorie; Wissenschaftstheorie; Fachdidaktik; Kognitive Lerntheorie; Fachdidaktik; Politische Bildung; Wissenschaftstheorie |
Abstract | Der vorliegende Beitrag beschränkt sich auf die fachdidaktischen Aspekte eines Schulfaches Politik und auf die Politikdidaktik als Wissenschaftsdisziplin. Der folgende historische Überblick versucht, den Prozess der Verwissenschaftlichung und die Etappen der Theoriebildung in der Politikdidaktik nach 1945 zu zeigen. Der zweite Abschnitt stellt einen aktuellen Theorieentwurf vor, der im Zuge der Kompetenzorientierung entstanden ist. Der dritte Abschnitt würdigt die Positionen der bildungstheoretischen Politikdidaktik und des semantischen Theoriemodells. Abschließend werden einige Rückfragen an beide Positionen gestellt. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2022/2 |