Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Keßler, Pia |
---|---|
Titel | Yasmina Khadra: Khalil - Lektüre eines französischen Gegenwartsromans (5. Lernjahr). |
Quelle | Aus: RAAbits Französisch. Sekundarstufe I/II. [Loseblattsammlung]. Stuttgart: Raabe (2020) II.A.4.18, 44 S. |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Gewalt; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Gewalt; Roman; Schuljahr 11; Migration; Leseverstehen; Interkulturelles Lernen; Schuljahr 11; Interkulturelles Lernen; Arbeitsblatt; Roman; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Leseverstehen; Migration; Migrationshintergrund; Migrationshintergrund |
Abstract | Anhand des Romans Khalil des algerischen Autors Yasmina Khadra können sich Französischlernende mit dem Thema Kriminalisierung und Radikalisierung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund auseinandersetzen. Der Schwerpunkt der Unterrichtsidee liegt auf der Förderung des Leseverstehens und der interkulturellen Kompetenz. Die Lehrmaterialien sind ab der Klassenstufe 11 einsetzbar und können innerhalb von bis zu 17 Unterrichtsstunden erarbeitet werden. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |