Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enOetjen, Birte; Elting, Christian; Martschinke, Sabine; Grüning, Miriam
TitelTipps von Lehrkräften für Lehrkräfte.
QuelleAus: Meyer, Barbara (Hrsg.); Tretter, Tobias (Hrsg.); Englisch, Uta (Hrsg.): Praxisleitfaden auffällige Schüler und Schülerinnen. Basiswissen und Handlungsmöglichkeiten. Mit Online-Materialien. 2., vollst. überarb. Aufl. Weinheim; Basel: Beltz (2020) S. 31-37
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ZusatzinformationZusatzmaterial des Verlags
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-407-63190-2; 978-3-407-63190-9; 978-3-407-63207-4
SchlagwörterBewältigung; Handlungskompetenz; Individuelle Förderung; Grundschule; Grundschulpädagogik; Lehrer; Schüler; Auffälligkeit; Lernschwierigkeit; Didaktik; Klassenmanagement; Unterricht; Inklusion; Heterogenität; Intervention; Leitfaden; Praxisanleitung; Prävention; Ressourcenmanagement
Abstract"Man kann dann irgendwann einfach nicht mehr und ist am Ende seiner Kräfte." Solche und ähnliche Aussagen verdeutlichen, wie belastet Lehrkräfte sein können. Gerade Inklusion als Umgang mit Heterogenität in all ihren Facetten - und in diesem Band besonders die Arbeit mit auffälligen Schülerinnen und Schülern - wird vielfach als Aufgabe empfunden, der sich Lehrkräfte unter den gegebenen Umständen nicht mehr gewachsen fühlen. Im vorangehenden Kapitel wurden bereits Möglichkeiten aufgezeigt, um von der gesunden Haltung zum erfolgreichen Handeln zu gelangen. Bei der Bewältigung dieser Belastungen kommt aber auch geeigneten Ressourcen - richtig genutzt und gestärkt - eine helfende Rolle zu [...]. [Die Autoren], das BISU*-Team, haben im Rahmen des interdisziplinären Forschungsprojekts BISU Grundschullehrkräfte nach ihren Ressourcen für einen erfolgreichen und gesunden Umgang mit auffälligen Schüler/innen gefragt. Aus ihren Erfahrungen und ihrer Expertise heraus beschreiben die interviewten Grundschullehrkräfte in Form von Tipps besonders zielführende Maßnahmen und Strategien für ein gutes und gesundes Belastungsmanagement in Klassen mit einer für die Grundschule typisch heterogenen Schülerschaft. Da die Tipps sehr universell sind, scheinen sie [den Autoren] gut auf andere Schularten übertragbar zu sein. Hierbei zeichnen sich "Königswege", häufig genannte Tipps, und "blinde Flecken", eher selten genannte, aber wichtige Tipps, ab. Als Ansatzpunkt zur kritischen Reflexion des eigenen Umgangs mit auffälligen Schüler/innen und schwierigen Situationen bieten die im Folgenden vorgestellten Tipps die Möglichkeit, auch für sich potenzielle "Königswege", aber auch mögliche "blinde Flecken" im Umgang mit Belastungen zu identifizieren und die eigenen Strategien und Maßnahmen zu erweitern. Die Tipps der Lehrkräfte werden mit abnehmender Häufigkeit der Nennung vorgestellt, mit einer Beispielaussage illustriert und näher beschrieben. Ergänzend schließen Empfehlungen aus der Fach- und Ratgeberliteratur den jeweiligen Abschnitt ab. (DIPF/Orig).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: