Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGroß, Katharina
TitelChemie inklusiv unterrichten - Möglichkeiten in der Lehrerbildung.
QuelleAus: Habig, Sebastian (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Wien 2019. Essen: Universität Duisburg-Essen (2020) S. 720-723
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 40
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterEinstellung (Psy); Rollenverständnis; Selbstreflexion; Selbstwahrnehmung; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Schüler-Lehrer-Beziehung; Fachdidaktik; Inklusion; Chemie; Chemieunterricht; Hochschullehre; Seminar; Sonderpädagogik; Sonderpädagogische Förderung; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Kompetenzentwicklung; Tagungsbericht; Forschungsprojekt; Wien; Österreich
AbstractUm einen inklusiven Chemieunterricht zielführend umzusetzen, muss das fachliche und soziale Lernen der Schüler*innen miteinander verbunden werden, das auf einer guten Schüler-Lehrer-Beziehung sowie einer entsprechenden Feedback-Kultur aufbaut und insbesondere durch den Einsatz von kooperativen und schüleraktivierenden Lernformen in einem flexiblen und (ziel-) differenzierenden Lernsetting erreicht werden kann [...]. Die Bereitstellung solcher Lernarrangements erfordert professionelle Kompetenzen auf Seiten der Lehrenden, die auf Basis einer entsprechenden positiven Sicht- und Denkweise zur Inklusion aufgebaut werden können [...]. In diesem Sinne ist es bedeutsam, bereits im Rahmen der universitären Lehrerbildung entsprechende kompetenz- und einstellungsfördernde Angebote für zukünftige Chemielehrer*innen bereitzustellen, die sich sowohl mit den Chancen als auch mit den realen Herausforderungen eines inklusiven Fachunterrichts reflektiert auseinandersetzen. Das gesamte Projekt zielt darauf ab, inklusionsbezogene Einstellungen und professionelle Kompetenzen angehender Chemielehrer*innen für einen inklusiven Chemieunterricht zu entwickeln bzw. zu fördern. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: