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Autor/inSchindler, Pascal
TitelUntersuchungen zu kognitiven und affektiven Aspekten des Einsatzes eines Student Response Systems im Chemieunterricht.
QuelleOldenburg: BIS der Universität Oldenburg (2020), X, 320 S.
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Dissertation, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 2020.
BeigabenDiagramme
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:gbv:715-oops-47284
SchlagwörterAufmerksamkeit; Konzentration (Psy); Schuljahr 06; Schuljahr 10; Gymnasium; Schüler; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Dissertation; Intervention; Mitarbeit
AbstractIn der vorliegenden Arbeit wurde der Einsatz des Student Response Systems ARSnova im Chemieunterricht der 6. und 10. Klasse an einem Gymnasium untersucht. Der Einsatz von ARSnova im Chemieunterricht erfolgte in der durchgeführten Interventionsstudie über einen Zeitraum von sechs Doppelstunden mit Hilfe des von Dufresne et al. (1996) entwickelten Question Cycle. Die vorliegenden Ergebnisse belegen, dass sich durch den Einsatz einige der im Hochschulbereich gefundenen positiven Tendenzen zum Beispiel im Bereich Mitarbeit, Aufmerksamkeit und Konzentration (vgl. Landrum, 2013; Russell et al., 2011) auch bei den Schülerinnen und Schülern der 6. Jahrgangsstufe beobachten lassen. Für die Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe lassen sich durch die vorliegenden Ergebnisse dagegen kaum positiven Tendenzen ableiten. Hinsichtlich der Auswirkungen des durchgeführten Unterrichts mit ARSnova auf die Lernleistung zeigen die vorliegenden Ergebnisse kein einheitliches Bild. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2022/2
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