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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMerkt, Marianne
TitelHochschuldidaktik als strategisches Element der Hochschulentwicklung - Analyse eines Fallbeispiels.
QuelleAus: Merkt, Marianne (Hrsg.); Spiekermann, Annette (Hrsg.); Brinker, Tobina (Hrsg.); Werner, Astrid (Hrsg.); Stelzer, Birgit (Hrsg.): Hochschuldidaktik als professionelle Verbindung von Forschung, Politik und Praxis. Bielefeld: wbv Publikation (2020) S. 37-52
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BeigabenLiteraturangaben 24
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7639-6594-6
DOI10.3278/6004665w005
SchlagwörterDeutschland; Hochschuldidaktik; Magdeburg; Stendal; Hochschulentwicklung; Hochschuldidaktik; Tätigkeitsfeld; Deutschland; Magdeburg; Stendal
AbstractMitarbeiter*innen von Qualitätspakt Lehre Projekten wurden aufgrund ihrer Expertise zur Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre eingestellt, stehen jedoch oft vor dem Dilemma, dass die Hochschulleitung von ihrer Arbeit erwartet, dass sie nicht auf Einzelprojekte beschränkt bleibt, sondern sich auf der Systemebene der Hochschule im Bereich Studium und Lehre auswirkt. Der Handlungsspielraum der Mitarbeiter*innen zur Gestaltung der Programme und Maßnahme ist jedoch meist auf die Ebene der Interaktion mit einzelnen Verantwortlichen, bspw. Lehrenden oder Studiengangverantwortlichen beschränkt. Im Beitrag wird auf theoretische Ansätze der pädagogischen Organisationsentwicklung mit Fokus auf die Educational Governance als theoretischer Rahmen zurückgegriffen, um zu erklären, wo die Gründe dafür liegen könnten. Anhand eines Pilotprojekts der Hochschule Magdeburg-Stendal als Fallbeispiel, einem landesgeförderten Bildungsprogramm für Geflüchtete mit akademischen Ambitionen, wird mithilfe des theoretischen Rahmens analysiert, warum die intendierte Bildungsleistung des Projekts im ersten Durchgang nur sehr eingeschränkt erreicht wurde, obwohl die formal-organisatorische Qualität des Bildungsprogramms im Vergleich zu ähnlichen Angeboten hoch war. Daraus werden Konsequenzen für die Rolle der Hochschuldidaktik in Hochschulen gezogen. (zhb/Text übernommen).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2022/2
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