Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Tosic, Janina; Lilienthal, Jonas; Sandau, Susanne; Mersch, André |
---|---|
Titel | Nutzerzentrierung in der Hochschuldidaktik. Ansätze zur Verknüpfung von Lehrpraxis mit hochschuldidaktischen Erkenntnissen. |
Quelle | Aus: Merkt, Marianne (Hrsg.); Spiekermann, Annette (Hrsg.); Brinker, Tobina (Hrsg.); Werner, Astrid (Hrsg.); Stelzer, Birgit (Hrsg.): Hochschuldidaktik als professionelle Verbindung von Forschung, Politik und Praxis. Bielefeld: wbv Publikation (2020) S. 165-177
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 20 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7639-6594-6 |
DOI | 10.3278/6004665w013 |
Schlagwörter | Erfahrung; Umfrage; Bildungsangebot; Qualifizierung; Fachhochschule; Universität; Hochschullehrer; Hochschullehrerin; Hochschuldidaktik; Technische Hochschule; Teilnehmer; Entwicklung; Braunschweig; Deutschland; Lemgo; Münster (Westf) |
Abstract | In diesem Beitrag beschreiben wir Irritationen, die wir in unserer hochschuldidaktischen Arbeit für das Wandelwerk, Zentrum für Qualitätsentwicklung der FH Münster, erlebt haben, sowie den dadurch ausgelösten Reflexions- und Entwicklungsprozess. Der Prozess hat uns auf den Weg zu einem neuen nutzerzentrierten Ansatz für die hochschuldidaktische Arbeit gebracht. Basierend auf einer qualitativen Interviewstudie sowie einem ko-konstruktiven Design Thinking-Workshop wurden Bedarfe und Befindlichkeiten unterschiedlicher Lehrender erarbeitet. Gemeinsam mit den Lehrenden konnten konkrete Ideen und grundlegende Prinzipien für nutzerzentrierte hochschuldidaktische Angebote entwickelt werden. Diese Ansätze wurden im Rahmen einer Diskurswerkstatt auf der dghd 2018 diskutiert, erweitert und validiert. (zhb/Text übernommen). |
Erfasst von | Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2022/2 |