Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schöb, Sabine; Niethammer, Carolin; Schrader, Josef |
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Titel | Studiengangentwicklung als hochschuldidaktisches Aufgabengebiet. Ein Spannungsfeld von Praxis und Forschung. |
Quelle | Aus: Merkt, Marianne (Hrsg.); Spiekermann, Annette (Hrsg.); Brinker, Tobina (Hrsg.); Werner, Astrid (Hrsg.); Stelzer, Birgit (Hrsg.): Hochschuldidaktik als professionelle Verbindung von Forschung, Politik und Praxis. Bielefeld: wbv Publikation (2020) S. 179-195
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Beigaben | Abbildungen 2; Tabellen 3; Literaturangaben 29 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7639-6594-6 |
DOI | 10.3278/6004665w014 |
Schlagwörter | Hochschuldidaktik; Studiengang; Entwicklung; Konzeption; Tätigkeitsfeld; Deutschland |
Abstract | Die Professionalisierung für die komplexer gewordenen Anforderungen der Studiengangentwicklung braucht die Kooperation aller Beteiligten über die tradierten Hochschulsektoren hinweg. In kollegialer Zusammenarbeit von fachlichen und überfachlichen Akteur*innen könnte ein perspektivenübergreifender Transfer curricularen Wissens geleistet und für eine Professionalisierung auf personaler sowie institutioneller Ebene konstruktiv genutzt werden, jedoch müssen dabei unterschiedliche Denk- und Handlungslogiken vereint werden. Die Hochschuldidaktik kann dabei an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Verwaltung eine zentrale Vermittlungsrolle einnehmen. Diese erfordert jedoch eine neue institutionelle Aufstellung der Hochschuldidaktik, die über ein professionelles, selbstreflektiertes Vorgehen unter Verknüpfung von Forschung und Praxis erreicht werden kann. Anhand eines Mixed-Methods-Designs untersucht der vorliegende Beitrag - aus Sicht der fachlichen Akteur*innen - Erfolgsfaktoren für professionell gestaltete Studiengangentwicklungsprozesse im Allgemeinen und die Bedeutung einer Koordination und Unterstützung dieser durch die Hochschuldidaktik im Speziellen. Das eigens entwickelte Rahmenprogramm zur Vernetzung der beteiligten Akteur*innen und dessen formative Evaluation zeigen einen möglichen Weg dazu auf. (zhb/Text übernommen). |
Erfasst von | Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2022/2 |