Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Müller, Franziska; Kleinser, Petra; Berti, Francesca |
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Titel | Qualitätssicherung und -entwicklung von Service Learning. Eine qualitative Evaluation an der Universität Tübingen. |
Quelle | Aus: Merkt, Marianne (Hrsg.); Spiekermann, Annette (Hrsg.); Brinker, Tobina (Hrsg.); Werner, Astrid (Hrsg.); Stelzer, Birgit (Hrsg.): Hochschuldidaktik als professionelle Verbindung von Forschung, Politik und Praxis. Bielefeld: wbv Publikation (2020) S. 197-209
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Beigaben | Tabellen 1; Literaturangaben 17 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7639-6594-6 |
DOI | 10.3278/6004665w015 |
Schlagwörter | Evaluation; Deutschland; Lernen; Tübingen; Universität; Evaluation; Qualitätssicherung; Soziales Engagement; Lehrangebot; Lernen; Lernprozess; Lehr-Lern-System; Soziales Engagement; Universität; Lehrangebot; Seminar; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung; Deutschland; Tübingen |
Abstract | Service Learning, das ist in der gegenwärtigen Debatte um das Lehr-/Lernformat konsensfähig, kann einen Mehrwert für alle Beteiligten schaffen. Entscheidend dabei ist die Qualität der Angebote. Welche Maßnahmen zur Qualitätssicherung und -entwicklung besonders geeignet sind, ist hingegen nach wie vor Gegenstand aktueller Diskussionen. Von 2017 bis 2019 wurde an der Universität Tübingen eine qualitative Evaluation durchgeführt, die die Perspektiven aller an Service Learning beteiligten Akteur*innen berücksichtigt: Studierende, Lehrende und Kooperationspartner*innen aus dem gemeinnützigen Bereich. Erste Erkenntnisse weisen auf verschiedene hochschuldidaktische Maßnahmen hin und zeigen zudem auf, dass die Interviews im Evaluationsprozess für die befragten Lehrenden als wertvoller Anlass zur didaktischen Reflexion und als Anregung zur Verbesserung ihrer Lehre dienen können. (zhb/Text übernommen). |
Erfasst von | Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2022/2 |