Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Bilstein, Johannes (Hrsg.); Winzen, Matthias (Hrsg.); Zirfas, Jörg (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Pädagogische Anthropologie der Technik. Praktiken, Gegenstände und Lebensformen. 1st ed. 2020. |
Quelle | Wiesbaden: Springer Fachmedien (2020), VIII, 312 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 16 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Zusammenfassung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-658-11682-8; 978-3-658-11683-5 |
DOI | 10.1007/978-3-658-11683-5 |
Schlagwörter | Erziehungsphilosophie; Anthropologie; Anthropologie; Sozialwissenschaften; Erziehungsphilosophie; Sozialwissenschaften |
Abstract | Der Band geht der Frage nach, welche spezifisch edukativen Techniken angesichts der zunehmenden Etablierung und Professionalisierung der pädagogischen Arbeitsfelder erforderlich werden. In diesem Zusammenhang wird zu klären versucht, welche pädagogische und didaktische Vorbereitung auf eine zunehmend technisch orientierte Welt erfolgen muss. Zudem werden die alltäglichen Techniken der Selbstsorge analysiert. Und schließlich geht es in einer Pädagogischen Anthropologie auch um die Frage, wer Subjekt und Objekt der Technik ist. Zielgruppen: Studierende und Lehrende der Erziehungswissenschaft sowie der Sozial- und Kulturwissenschaften. |
Erfasst von | Universitätsbibliothek der Humboldt-Universität zu Berlin |
Update | 2022/2 |