Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKloppert, Katrin (Hrsg.); Neumann, Stefan (Hrsg.); Ronge, Verena (Hrsg.); Nickel-Bacon, Irmgard (gefeierte Person)
TitelTextzugänge ermöglichen.
Gattungsspezifische und methodische Perspektiven.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH (2020), VIII, 159 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 153-156
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8340-2032-1
SchlagwörterEmotionale Erziehung; Rezeption; Verstehen; Mediennutzung; Bibliografie; Deutschunterricht; Festschrift; Literatur; Literaturunterricht; Rezeption; Verstehen; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Kognitives Lernen; Literarische Erziehung; Smartphone; Kognitives Lernen; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Gedicht; Literarische Erziehung; Literatur; Literaturunterricht; Textverständnis; Ästhetische Bildung; Bibliografie; Festschrift; Smartphone
AbstractDer schulische Umgang mit Literatur sollte immer sowohl die Text- als auch die Rezipient*innen-Seite in den Blick nehmen. In diesem Sinne beschäftigen sich die in dieser Festschrift versammelten Beiträge mit der Frage, welche Voraussetzungen auf der Textseite gegeben sein sollten, um den Schülerinnen und Schülern einen Zugang zum Text zu ermöglichen, der ausgehend von einer emotionalen Aktivierung durch den Text auch das Potential zur Auslösung rationaler Reflexionsprozesse aufweist. Hier rücken vor allem Fragen der Textauswahl und der Gattungsspezifik in den Fokus. Weitere Beiträge nehmen methodische Überlegungen in den Blick und untersuchen, wie Texte didaktisch aufbereitet und präsentiert werden können, um auch auf dieser Ebene emotionale und kognitive Prozesse initiieren zu können. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: