Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHerrmann, Ulrich (Hrsg.)
TitelNeurodidaktik.
Grundlagen für eine Neuropsychologie des Lernens. 3. Auflage.
QuelleWeinheim; Basel: Beltz (2020), 303 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBeltz Pädagogik
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-407-25878-6
SchlagwörterArbeitsgedächtnis; Entwicklungspsychologie; Ich-Entwicklung; Kompetenzerwerb; Lernfähigkeit; Lernpsychologie; Metakognition; Verhaltenspsychologie; Entwicklungspsychologie; Lernpsychologie; Schulpädagogik; Lerntheorie; Hirnforschung; Lehrbuch; Anerkennung; Lernfähigkeit; Verhaltenspsychologie; Neuropsychologie; Ich-Entwicklung; Metakognition; Verbesserung; Arbeitsgedächtnis; Interdisziplinarität; Schulpädagogik; Schüler-Lehrer-Beziehung; Lerntheorie; Lernmethode; Lehrbuch; Hirnforschung; Neurowissenschaften; Neurowissenschaften; Neuropsychologie; Anerkennung; Interdisziplinarität; Verbesserung
AbstractDie Hirnforschung hat den pädagogischen Diskurs aufgemischt. Auch wenn ihre Beiträge für Unterricht und Lernen nicht immer neu sind, liefert sie der Schulpädagogik wichtige Impulse für die Modellierung einer Neuropsychologie des gehirngerechten Lernens und Lehrens. Beide Disziplinen ergänzen sich gut, wenn es um die Frage geht, welche methodischen und didaktischen Settings das Lernen der Schüler_innen am besten fördern. Die dritte Auflage wurde komplett überarbeitet und enthält neben einer aktualisierten Einführung neue Beiträge über die Optimierung der Lern- und Merkfähigkeit, das Lernen mit allen Sinnen, die Bedeutung positiver pädagogischer Beziehungen und die Bedeutung der exekutiven Funktionen für Selbstregulation und selbstorganisiertes Lernen. Eine wissenschaftlich fundierte Zusammenstellung der aktuellen Hirnforschung und Neuropsychologie mit Blick auf die Unterrichtspraxis. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: