Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Rautenberg, Iris (Hrsg.) |
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Titel | Evidenzbasierte Forschung zum Schriftspracherwerb. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH (2020), VI, 226 S. |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8340-2028-4 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Pädagogische Diagnostik; Leseverhalten; Deutschunterricht; Rechtschreibung; Spracherwerb; Rechtschreibunterricht; Pädagogische Diagnostik; Fachdidaktik; Schriftsprache; Leseverhalten; Weiterführende Schule; Empirische Forschung; Sekundarstufe I; Übergang; Weiterführende Schule; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Spracherwerb; Lesefertigkeit; Rechtschreibung; Rechtschreibunterricht; Schriftsprache; Forschungsstand |
Abstract | Der Band verfolgt das Ziel, Ergebnisse aktueller empirischer Forschung zum Schriftspracherwerb für die deutschdidaktische Rezeption zu bündeln. Die Beiträge diskutieren Ergebnisse quantitativer sowie qualitativer Studien auf dem Gebiet des Schriftspracherwerbs im Deutschen. Dabei werden sowohl Erwerbsverläufe in der Grundschule als auch in der Sekundarstufe sowie im Übergang von der Primar- zur Sekundarstufe in den Blick genommen. Der Schwerpunkt liegt im Bereich der Orthographie und hierarchieniedrigen Leseprozessen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |