Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zastrow, Maya |
---|---|
Titel | Lernbegleiter_innen aus Universität und Schule mit Studierenden im Gespräch über Unterricht. Eine inhaltsanalytische Studie zu phasenübergreifenden Vor- und Nachbesprechungen. |
Quelle | Jena (2020), 185, XVII S. Dissertation, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 2021. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Unterrichtsanalyse; Unterrichtsbeobachtung; Auswertung; Beratung; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Gespräch; Unterrichtsplanung; Audioaufzeichnung; Videoaufzeichnung; Fachdidaktik; Coaching; Codierung; Transkription; Unterstützung; Wissenschaftler; Deutschland; Jena |
Abstract | Vor dem Hintergrund der Forderung nach einer kohärenten Lernbegleitung und der Zunahme kooperativer Lernbegleitung durch universitäre und schulische Akteur_innen richtet die vorliegende Studie ihren Blick auf die Gesprächsinhalte phasenübergreifender Unterrichtsbesprechungen und untersucht, welche inhaltlichen Schwerpunktsetzungen in solchen Gesprächen vorgenommen werden, ob es Unterschiede zwischen Vor- und Nachbesprechungen gibt und inwieweit sich die Gesprächsbeiträge der verschiedenen Akteur_innen unterscheiden. Als Datengrundlage dienen vier Vor- und drei Nachbesprechungen dreier Arbeitsgruppen, die sich aus vier universitären und neun schulischen Lernbegleiter_innen sowie sieben Studierenden zusammensetzen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |