Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWagner-Diehl, Dominik
TitelBiografische Übergänge zwischen Studium und Berufsausbildung.
QuelleAus: Wagner-Diehl, Dominik (Hrsg.); Kleber, Birthe (Hrsg.); Kanitz, Katharina (Hrsg.): Bildung, Biografie, Ungleichheit. Beiträge der Biografieforschung zum Verhältnis von Bildung und sozialer Ungleichheit. Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2020) S. 117-137Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8474-2438-6; 978-3-8474-2438-3
SchlagwörterBildungsverhalten; Biografieforschung; Reproduktion; Bildungsbiografie; Soziale Herkunft; Berufsausbildung; Deutschland; Reproduktion; Soziale Herkunft; Biografieforschung; Bildungsverhalten; Übergang; Sozialer Status; Berufsausbildung; Berufliche Stellung; Beruflicher Aufstieg; Fallbeispiel; Hochschulabsolvent; Deutschland
AbstractDer Autor widmet sich in seinem Beitrag den Biografien von Personen, die zuerst ein Studium absolviert und im Anschluss daran eine Berufsausbildung ergriffen haben. Dabei knüpft er unter anderem an die biografische Forschung zu Studienabbrecher*innen, Bildungsaufsteiger*innen und die Berufswahlforschung an. Der Zusammenhang von Bildung, Biografie und sozialer Ungleichheit wird exemplarisch anhand zweier Fallbeispiele diskutiert. In einer der beiden vorgestellten Lebensgeschichten wird zuerst ein Bildungsaufstieg vollzogen, bevor der Wechsel in einem Ausbildungsberuf erfolgt. Im Gegensatz dazu bedeutet die Studienentscheidung im zweiten Fallbeispiel zunächst eine Reproduktion des familiären Bildungsstatus. Hieran lässt sich erkennen, dass die Entscheidung nach dem Studium eine Berufsausbildung zu absolvieren entweder mit einer Rückkehr ins Herkunftsmilieu einhergehen kann oder aber eine Distanzierung von familiaren Bildungserwartungen bedeutet. Auch zeigt sich, dass Erfahrungen beruflicher Unsicherheit gerade bei Bildungsaufsteiger*innen zu einer Abkehr von akademischen Berufen führen können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: