Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGollub, Patrick
TitelKompetenzorientierte Aufgabenstellungen im Deutschunterricht.
Eine qualitative Inhaltsanalyse von Schulbuchkapiteln zur Weimarer Klassik.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2020), 203 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 2019.
ReiheForschung klinkhardt; Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung
BeigabenDiagramm 1; Literaturangaben S. 167-173; Illustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7815-2414-0; 978-3-7815-2414-9; 978-3-7815-5854-0
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Vergleichsuntersuchung; Kompetenzerwerb; Deutschland; Deutschunterricht; Inhaltsanalyse; Klassik; Literatur; Literaturunterricht; Schulbuch; Fachdidaktik; Unterrichtsforschung; Sekundarstufe II; Unterrichtsforschung; Unterrichtsziel; Schulbuch; Unterrichtsmedien; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Literatur; Literaturunterricht; Aufgabenstellung; Klassik; Deutschland
AbstractSchulbücher gelten auch im 21. Jahrhundert als eines der zentralen Unterrichtsmedien. Als Lehr-, Lern- und Arbeitsmittel für den Unterricht unterliegen sie den bildungspolitischen Vorgaben. Der vorliegende Band leistet mittels eines hermeneutisch-inhaltsanalytischen Zugangs eine Analyse von Deutschschulbüchern der Sekundarstufe II. Die Arbeit ist als Längsschnitt angelegt, um die Umsetzung der Kompetenzorientierung und weiterer Entwicklungen zwischen den Ausgaben der drei untersuchten Schulbuchreihen nachzeichnen zu können. Dieses Vorgehen ist innerhalb der Didaktik des Deutschunterrichts und der Erziehungswissenschaft als innovativ zu bezeichnen, da bislang diachrone Schulbuchvergleiche nicht vorliegen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: