Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBirnbaum, Lisa; Flasche, Viktoria; Hasselhorn, Johannes; Jörissen, Benjamin; Kröner, Stephan; Lehmann, Andreas C.; Lill, Florian; Smolarczyk, Kathrin; Wießnet, Verena
TitelKondensiertes Glück?
Komplexe Forschungsdesigns zur Entwicklung musikpädagogischer Interventionen.
QuelleAus: Timm, Susanne (Hrsg.); Costa, Jana (Hrsg.); Kühn, Claudia (Hrsg.); Scheunpflug, Annette (Hrsg.): Kulturelle Bildung. Theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen und empirische Befunde. Münster u.a.: Waxmann (2020) S. 317-334
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-4150-7; 978-3-8309-9150-2; 978-8309-9150-2
SchlagwörterBildungsforschung; Forschungsdesign; Musikpädagogik; Intervention
AbstractKulturelle Teilhabe wird für Kinder und Jugendliche bei musikalischen Freizeiten oder Workshops erlebbar. Musizieren gehört nach wie vor zu den häufigsten Freizeitaktivitäten von Kindern und Jugendlichen (MPFS, 2018). Überwiegend erfolgen diese musikalischen Aktivitäten in non-formalen und informellen Kontexten. Sie machen nicht nur kulturelle Partizipation konkret erfahrbar, sondern sind insbesondere in Form von Musikfreizeiten und Workshops Höhepunkte im Alltag der Teilnehmenden (Grgic & Züchner, 2013). Ob und inwiefern durch geeignete Gestaltung dieser Musikangebote musikalische Aktivitäten im Allgemeinen und die Entwicklung musikpraktischer Kompetenzen im Spezielleren gefördert werden können, wurde im Rahmen des Projektes MEMU-IN in musikpädagogischen Feldexperimenten untersucht. Dabei wurde auch berücksichtigt, welche Gestaltungsmerkmale Kinder und Jugendliche zur Teilnahme an mehrtägigen musikpädagogischen Angeboten motivieren. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2022/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: