Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Birnbaum, Lisa; Flasche, Viktoria; Hasselhorn, Johannes; Jörissen, Benjamin; Kröner, Stephan; Lehmann, Andreas C.; Lill, Florian; Smolarczyk, Kathrin; Wießnet, Verena |
---|---|
Titel | Kondensiertes Glück? Komplexe Forschungsdesigns zur Entwicklung musikpädagogischer Interventionen. |
Quelle | Aus: Timm, Susanne (Hrsg.); Costa, Jana (Hrsg.); Kühn, Claudia (Hrsg.); Scheunpflug, Annette (Hrsg.): Kulturelle Bildung. Theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen und empirische Befunde. Münster u.a.: Waxmann (2020) S. 317-334
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-4150-7; 978-3-8309-9150-2; 978-8309-9150-2 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Forschungsdesign; Musikpädagogik; Intervention |
Abstract | Kulturelle Teilhabe wird für Kinder und Jugendliche bei musikalischen Freizeiten oder Workshops erlebbar. Musizieren gehört nach wie vor zu den häufigsten Freizeitaktivitäten von Kindern und Jugendlichen (MPFS, 2018). Überwiegend erfolgen diese musikalischen Aktivitäten in non-formalen und informellen Kontexten. Sie machen nicht nur kulturelle Partizipation konkret erfahrbar, sondern sind insbesondere in Form von Musikfreizeiten und Workshops Höhepunkte im Alltag der Teilnehmenden (Grgic & Züchner, 2013). Ob und inwiefern durch geeignete Gestaltung dieser Musikangebote musikalische Aktivitäten im Allgemeinen und die Entwicklung musikpraktischer Kompetenzen im Spezielleren gefördert werden können, wurde im Rahmen des Projektes MEMU-IN in musikpädagogischen Feldexperimenten untersucht. Dabei wurde auch berücksichtigt, welche Gestaltungsmerkmale Kinder und Jugendliche zur Teilnahme an mehrtägigen musikpädagogischen Angeboten motivieren. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2022/1 |