Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pürgstaller, Esther; Rudi, Helena; Steinberg, Claudia; Neuber, Nils |
---|---|
Titel | Konstruktion domainspezifischer Erhebungsverfahren im Tanz. Grundlagen und Befunde zur Entwicklung eines tanzspezifischen Kreativitätstests und Fragebogens zum tänzerischen Selbstkonzept. |
Quelle | Aus: Timm, Susanne (Hrsg.); Costa, Jana (Hrsg.); Kühn, Claudia (Hrsg.); Scheunpflug, Annette (Hrsg.): Kulturelle Bildung. Theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen und empirische Befunde. Münster: Waxmann (2020) S. 349-364
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-4150-1; 978-3-8309-4150-7 |
DOI | 10.31244/9783830991502 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-210398 |
Schlagwörter | Bildung; Kultur; Datenerhebung; Fragebogen; Kreativität; Selbstkonzept; Test; Projekt; Tanz; Deutschland |
Abstract | Verf. konstatieren ein Forschungsdesiderat hinsichtlich der Instrumente, mit denen eine Erfassung des tanzspezifischen Selbstkonzeptes und der tanzspezifischen Kreativität möglich sind. An diese Forschungslücke knüpft das Verbundprojekt KuBiTanz Kulturelle Bildungsforschung im Tanz Entwicklung eines domainspezifischen Analysemodells sowie domainspezifischer Erhebungsinstrumente an. Die erste Phase des Projektes zielte darauf ab, tanzspezifische Dimensionen Kultureller Bildung in unterschiedlichen Tanzsettings zu untersuchen. Die daran anschließende zweite Phase fokussierte die Entwicklung von Erhebungsinstrumenten im tänzerischen Kontext. Im vorliegenden Beitrag werden die theoretischen Grundlagen und die Entwicklung der beiden quantitativen Instrumente zur tanzspezifischen Kreativität und zum tänzerischen Selbstkonzept jeweils bereichsspezifisch dargestellt. (Einleitung). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2022/1 |