Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schaal, Steffen |
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Titel | Positive Jugendentwicklung durch eSports? ESports in der pädagogischen Arbeit und Gesundheitsförderung mit Heranwachsenden. |
Quelle | Aus: Hofmann, Annette Ruth (Hrsg.): Das Phänomen E-Sport. Eine sportwissenschaftliche Annäherung aus verschiedenen Disziplinen. Aachen: Meyer & Meyer Sport (2020) S. 376-398
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8403-7718-1 |
Schlagwörter | Spielpädagogik; Forschung; Psychische Entwicklung; Soziale Entwicklung; Elektronische Medien; Videospiel; Computerspiel; Forschung; Kind; Kooperation; Sport; Sportverein; Videospiel; Computer; Entwicklung; Mitglied; Spielpädagogik; Sportpädagogik; Bewegungsmangel; Elektronische Medien; Psychische Entwicklung; Vereinssport; Gesundheitsförderung; Vereinsleben; Kind; Computer; Computerspiel; Bewegungsmangel; Gesundheitsbewusstsein; Gesundheitsförderung; Sport; Sportpädagogik; Sportverein; Vereinssport; Bewegungsangebot; Entwicklung; Förderziel; Kooperation; Vereinsleben; Jugendlicher; Mitglied |
Abstract | lt sich die Frage, ob dies auch mittels eSport-Angeboten erreicht werden kann. Vera und Kollegen (2019) liefern hierzu Denkanstöße: Erreicht man nun beispielsweise Heranwachsende über Angebote zum eSport und kombiniert diese mit realen Sport- und Bewegungsangeboten, so kann auch körperliche Aktivität gefördert werden. In diesem Beitrag werden aus der Perspektive der Gesundheitsförderung die Motive für die Teilnahme an eSport-Angeboten beleuchtet, die Herausforderungen sowie die Potenziale für eine Positive Jugendentwicklung erörtert und anhand von zwei Beispielen soll ein Diskurs angeregt werden, eSport- Angebote konstruktiv und adressatengerecht in der pädagogischen Arbeit und in der Gesundheitsförderung zu nutzen. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2022/1 |