Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hoppe, Tobias |
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Titel | Unterrichtsbegleitendes Diagnostizieren von Schüler*innenvorstellungen. Untersuchungen zur Förderung diagnostischer Fertigkeiten von Lehrkräften. |
Quelle | Freiburg: Pädagogische Hochschule Freiburg (2020), 115 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Dissertation, Freiburg, Pädagogische Hochschule Freiburg, 2020. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:bsz:frei129-opus4-9253 |
Schlagwörter | Kompetenz; Beobachtung; Empirische Untersuchung; Fallstudie; Begriffsbildung; Einstellungsänderung; Persönlichkeitsmerkmal; Vorstellung (Psy); Wahrnehmung; Einstellungsmessung; Pädagogische Diagnostik; Testverfahren; Förderung; Schuljahr 09; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Interesse; Lernprozess; Gruppenarbeit; Videoaufzeichnung; Biologieunterricht; Datenanalyse; Ökologie; Forschungsstand; Informationsverarbeitung; Vignette (Methode); Deutschland |
Abstract | Im Fokus der kumulativen Dissertationsschrift steht das unterrichtsbegleitende Diagnostizieren von Schüler*innenvorstellungen als wesentliche Komponente individueller Förderung von Schüler*innen im Fachunterricht. Genauer wird der Frage nachgegangen, wie (angehende) Lehrkräfte bei der Aneignung von Fertigkeiten zur Diagnose unterstützt werden können. Exemplarisch wurden als Diagnosegegenstand verschiedene Arten ökologischer Schüler*innenvorstellungen ausgewählt, die sowohl allgemein im Sachunterricht bzw. Biologieunterricht als auch im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) von wesentlicher Bedeutung sind. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |