Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Iller, Carola (Hrsg.); Lehmann, Burkhard (Hrsg.); Vergara, Silke (Hrsg.); Vierzigmann, Gabriele (Hrsg.) |
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Institution | Deutsche Gesellschaft für Wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium |
Titel | Von der Exklusion zur Inklusion. Weiterbildung im Sozialsystem Hochschule. |
Quelle | Bielefeld: wbv (2020), 201 S.
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Reihe | Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis. 6 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7639-6188-7; 3-7639-6603-X; 978-3-7639-6188-7; 978-3-7639-6603-5 |
DOI | 10.3278/6004781w |
Schlagwörter | Soziale Ungleichheit; Durchlässigkeit; Inklusion; Berufliche Kompetenz; Qualifikation; Europäische Universität; Hochschulbildung; Hochschule; Erwachsenenbildung; Wissenschaftliche Weiterbildung; Frauenbildung; Behinderung; Ausgrenzung; Alter Mensch; Migrant; Zielgruppe; Deutschland; Europa; Schweiz |
Abstract | In diesem Sammelband wird das Aufgabenspektrum der Weiterbildung an Hochschulen neu gedacht und erweitert. Ausgehend von der Grundbedeutung des Begriffs "Inklusion" als Beteiligung und Berücksichtigung von Menschen in Sozialsystemen betrachten die Autorinnen und Autoren verschiedene Facetten des Themas: Durchlässigkeit, Exklusion und Schließung der offenen Hochschule, Bildung als Mechanismus der Teilhabe oder des Ausschließens, biografische Perspektiven, europäische Vergleiche sozialer Öffnung, Bildung im Medium der Wissenschaft sowie inklusive Lernorte. Schließlich werden Zielgruppen fokussiert: Beruflich Qualifizierte, die an Genderfragen interessierte (Fach-)Öffentlichkeit, Menschen mit Beeinträchtigungen, Ältere sowie Migrantinnen und Migranten. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/3 |