Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKarcher, Martin
TitelDie (kybernetische) Bändigung des Zufalls.
Dataveillance und Learning Analytics als Herausforderung erziehungswissenschaftlicher Reflexion: Versuch einer Technikfolgenabschätzung.
Paralleltitel: The (cybernetic) taming of chance. Dataveillance and Learning Analytics as a challenge for reflections of educational theory: an attempt of a technology assessment.
QuelleAus: Fickermann, Detlef (Hrsg.); Manitius, Veronika (Hrsg.); Karcher, Martin (Hrsg.): "Neue Steuerung" - Renaissance der Kybernetik? (2020) S. 151-167
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheDie Deutsche Schule. Beiheft. 15
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-4161-7; 978-3-8309-4161-3
DOI10.25656/01:24149
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-241491
SchlagwörterPädagogik; Pädagogisches Handeln; Erziehungswissenschaft; Digitale Medien; Bewertung; Datenerfassung; Kybernetik; Lehrer; Lernen; Pädagogik; Praxis; Professionalisierung; Prognose; Prüfung; Risiko; Schüler; Technik; Analyse; Digitalisierung; Daten; Individualisierung; Lehrer; Lehrerrolle; Schüler; Prüfung; Feedback; Lehr-Lern-Prozess; Lernen; Lernprozess; Individualisierung; Datenerfassung; Digitalisierung; Kybernetik; Reflexion (Phil); Professionalisierung; Analyse; Bewertung; Daten; Herausforderung; Praxis; Prognose; Risiko; Technik
AbstractDer Beitrag betrachtet das aufkommenden (Forschungs-)Feld der Learning Analytics (LA), welches an der Schnittstelle von Verdatung und Digitalisierung verortet werden kann. Im Zuge der Etablierung von LA könnte sich eine neue Form permanenter Prüfungen (Dataveillance) mit dem Ziel etablieren, pädagogische Prozesse effizienter und effektiver zu machen. Diskutiert wird die Frage, zu welchen Transformationen tradierter pädagogischer Theoriearchitekturen es bei einer flächendeckenden Einführung und Nutzung von LA kommen könnte. (DIPF/Orig.).

This paper examines the emerging (research) field of Learning Analytics (LA), which can be located at the intersection of datafication and digitization. In the course of establishing LA a new form of permanent examination (dataveillance) will potentially be put forth with the intention to make pedagogical processes more efficient and effective. It will be discussed which traditional pedagogical theories are being challenged by LA and what transformations might come along with a broad installation and use of LA. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: