Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenWeigand, Gabriele (Hrsg.); Fischer, Christian (Hrsg.); Käpnick, Friedhelm (Hrsg.); Perleth, Christoph (Hrsg.); Preckel, Franzis (Hrsg.); Vock, Miriam (Hrsg.); Wollersheim, Heinz-Werner (Hrsg.)
TitelLeistung macht Schule.
Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler. 1. Auflage.
QuelleWeinheim; Basel: Beltz (2020), 282 S.Verfügbarkeit 
ReiheLeistung macht Schule (LemaS); Pädagogik
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 235-272
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-407-25836-6
SchlagwörterIndividuelle Förderung; Leistungsfähigkeit; Bildungsgang; Biologieunterricht; Chemieunterricht; Deutschland; Deutschunterricht; Englischunterricht; Grundschule; Gymnasium; Informatikunterricht; Leistungsfähigkeit; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht; Schüler; Begabtenförderung; Sprachkompetenz; Bildungsberatung; Bildungsgang; Leistungsmotivation; Individualisierung; Netzwerk; Leseförderung; Förderungspolitik; Bildungsberatung; Schulkultur; Übergang; Grundschule; Gymnasium; Sekundarbereich; Schüler; Schülerleistung; Leistungsmotivation; Begabtenförderung; Adaptiver Unterricht; Individualisierung; Unterrichtsentwicklung; Biologieunterricht; Chemieunterricht; Deutschunterricht; Sprachkompetenz; Englischunterricht; Informatikunterricht; Leseförderung; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht; Netzwerk; Projektbericht; Deutschland
AbstractDer Band stellt die theoretischen Grundlagen, die inhaltlichen Schwerpunkte und methodischen Vorgehensweisen des international einmaligen Forschungs- und Schulentwicklungsprojekts zur Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schüler/innen vor. Eingebettet in die Bund-Länder-Initiative "Leistung macht Schule" arbeitet der Forschungsverbund LemaS mit bundesweit 300 Schulen aller Schulformen in Teilprojekten an Materialien für den potenzialfördernden Fachunterricht, an Konzepten zur diagnosebasierten Förderung (potenziell) leistungsstarker Kinder und Jugendlicher sowie an Maßnahmen zur leistungsfördernden Schulgestaltung und kooperativen Netzwerkbildung. Die Beiträge zeigen die enge transdisziplinäre Verknüpfung aktueller theoretischer Ansätze und empirischer Erkenntnisse zur Leistungs- und Begabungsförderung im engen Dialog mit der Praxis. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: