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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenStiller, Jurik (Hrsg.); Laschke, Christin (Hrsg.); Nesyba, Thea (Hrsg.); Salaschek, Ulrich (Hrsg.)
TitelBerlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2020.
Herausforderungen, Befunde und Perspektiven interdisziplinärer Bildungsforschung.
QuelleBerlin; Bern; Bruxelles; New York; Oxford; Warszawa; Wien: Peter Lang (2020), 217 S.
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BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-631-71837-3; 978-3-631-71837-7
SchlagwörterPhänomenologie; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Expertenbefragung; Inhaltsanalyse; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Testkonstruktion; Einstellung (Psy); Vorstellung (Psy); Itemanalyse; Lebensalter; Dokumentenanalyse; Altersgruppe; Bielefeld; Brandenburg; Deutschland; Inhaltsanalyse; Lateinunterricht; Lebensalter; Mannheim; Phänomenologie; Sachunterricht; Schulbuch; Studium; Wittenberg; Lehramtsstudent; Bildungsforschung; Testkonstruktion; Elternarbeit; Abbruch; Schulklasse; Hochschulbildung; Itemanalyse; Heterogenität; Empirische Forschung; Interdisziplinarität; Schulsystem; Schulgeschichte; Schulklasse; Lehramtsstudent; Schulbuch; Inklusion; Deutsch als Zweitsprache; Lateinunterricht; Ästhetische Bildung; Sachunterricht; Hochschulbildung; Studium; Elternarbeit; Abbruch; Altersgruppe; Heterogenität; Interdisziplinarität; Gruppe (Soz); Bielefeld; Brandenburg; Deutschland; Halle (Saale); Mannheim; Wittenberg
AbstractDie Beiträge des vorliegenden Bandes, die auf den im Rahmen der Tagung gehaltenen Vorträgen basieren, spiegeln die große Varianz der erziehungswissenschaftlichen Forschung wider. Im ersten Beitrag analysiert Toni Simon "Inklusion aus Sicht angehender Sachunterrichts-Lehrkräfte". Einblicke in eine quantitative Querschnittstudie geben Sarah-Larissa Hecker und Katharina Nimz mit ihrem Beitrag über "Expertinnen-Ratings von Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz bei Lehrkräften: Eine Vorstudie zur Konzipierung eines videobasierten Testinstruments". Charlott Rubach, Karsten Krauskopf und Rebecca Lazarides haben kooperative Beziehungen zwischen Eltern und Lehrkräften an Berliner Schulen untersucht und berichten von ihren Ergebnissen im Beitrag" Elternarbeit vs. Erziehungs- und Bildungspartnerschaft: Perspektiven Brandenburger Lehrkräfte der Sekundarstufe auf die Kommunikations- und Kooperationspraxis zwischen Schule und Eltern". In dem Beitrag "Mit Unterschieden in der Klasse umgehen: Vorschlag für eine Systematisierung von Methoden der Binnendifferenzierung" geben Iulia Jennek, Anna Gronostaj und Miriam Vock einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand und entwickeln eine Definition und eine Systematik von binnendifferenzierenden Methoden. Den "Einfluss akademischer Kompetenzvorstellungen auf den Studienabbruchgedanken von Studienanfängern" untersucht Dana-Kristin Mah im Rahmen einer quantitativen Studie. Daniel Töpper befasst sich mit der Thematik der Jahrgangsklasse und gibt einen Einblick in die historische Entwicklung dieses Konzepts in seinem Beitrag "Der Weg zur Jahrgangsklasse - Zur Implementierung von Alter als Zuordnungs- und Gliederungseinheit im Schulwesen". Carlos Willatt beschäftigt sich in seinem Beitrag "Phänomenologie der ästhetischen Bildung: Zur temporalen Dimension ästhetischer Erfahrung" mit dem Verhältnis von Bildung und ästhetischer Erfahrung. Im abschließenden Beitrag "Über die Notwendigkeit einer Theorie des Lateinbuch" analysiert Andrea Beyer aktuelle Lateinbücher und entwirft basierend darauf eine Theorie. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
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