Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBurwitz-Melzer, Eva (Hrsg.); Riemer, Claudia (Hrsg.); Schmelter, Lars (Hrsg.)
TitelAffektiv-emotionale Dimensionen beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen.
Arbeitspapiere der 40. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts.
QuelleTübingen: narr francke attempto (2020), 268 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGiessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-8233-8417-5; 978-3-8233-9417-4
SchlagwörterAffekt; Emotion; Freude; Lernpsychologie; Antisemitismus; Deutschland; Englischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Freude; Grundschule; Literaturunterricht; Muttersprache; Spracherwerb; Lernpsychologie; Lerntheorie; Fachdidaktik; Affekt; Lernerfahrung; Auslandspraktikum; Grundschule; Lehr-Lern-Prozess; Lernerfahrung; Lerntheorie; Lerninhalt; Fachdidaktik; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Literaturunterricht; Spracherwerb; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Muttersprache; Antisemitismus; Auslandspraktikum; Zweitsprachenerwerb; Deutschland
AbstractIn der Spracherwerbstheorie und der Fremd-/Zweitsprachendidaktik sind neben den kognitiven Faktoren auch die affektiv-emotionalen Faktoren als Dimensionen anerkannt worden, die die Prozesse des Lehrens und Lernens von Fremd- und Zweitsprachen bestimmen. Dabei geht die Fremdsprachenforschung in der Regel von einer dreifachen Bedeutung der Emotionen im Lernprozess aus: Sie fungieren sowohl als individuelle Voraussetzungen der Lerner:innen wie auch als Determinanten des Lernprozesses, sie können aber auch ein Ergebnis des Lernens darstellen. Welche fremdsprachenspezifischen Aspekte lassen sich hinsichtlich der affektiv-emotionalen Dimensionen des Lehrens- und Lernens von Sprachen herausarbeiten? Welche aktuellen Entwicklungen sollten gerade auch im Zusammenhang von Lerner- und Kompetenzorientierung sowie Individualisierung und Differenzierung von der Fremdsprachenforschung in besonderer Weise berücksichtigt werden? Welche Forschungszugänge erscheinen dabei besonders fruchtbar? Der Band dokumentiert die Stellungnahmen der Teilnehmer:innen der 40. Frühjahrkonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts zu diesem Thema. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: