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Sonst. PersonenGrosche, Michael (Hrsg.); Decristan, Jasmin (Hrsg.); Urton, Karolina (Hrsg.); Jansen, Nina C. (Hrsg.); Bruns, Gunnar (Hrsg.); Ehl, Birgit (Hrsg.)
TitelSonderpädagogik und Bildungsforschung - Fremde Schwestern?
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2020), 378 S.Verfügbarkeit 
ReihePerspektiven sonderpädagogischer Forschung; Klinkhardt Forschung
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7815-2419-1; 978-3-7815-2419-4
SchlagwörterBildungstheorie; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Methode; Methodologie; Aufmerksamkeit; Einstellung (Psy); Kompetenzerwerb; Persönlichkeitsentwicklung; Wohlbefinden; Berufsvorbereitung; Deutschland; Diskurs; Erwachsenenbildung; Kooperation; Mathematikunterricht; Methode; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Schulbesuch; Alphabetisierung; Aufmerksamkeit; Begabtenförderung; Berufstätigkeit; Bildungstheorie; Lehramtsstudent; Persönlichkeitsentwicklung; Sonderpädagogik; USA; Bildungsforschung; Wohlbefinden; Schulentwicklung; Unterrichtsforschung; Methodologie; Sonderpädagoge; Unterrichtsklima; Empirische Forschung; Schulsystem; Schulbesuch; Schulentwicklung; Lehramtsstudent; Förderlehrer; Begabtenförderung; Peer Group; Teamteaching; Unterrichtsforschung; Unterrichtsklima; Inklusion; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Berufstätigkeit; Berufsvorbereitung; Forschungsstand; Wissenschaftsdisziplin; Erwachsenenbildung; Alphabetisierung; Sonderpädagogik; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Sprachpädagogik; Hörbehinderung; Sonderpädagoge; Integrationshelfer; Diskurs; Kooperation; Deutschland; USA
AbstractDie vergleichsweise schnelle, überraschende und erklärungsbedürftige Institutionalisierung der Bildungsforschung brachte viel Bewegung in die Diskurse der Erziehungswissenschaft. Aber welchen Beitrag zur Diskussion um Bildungsforschung kann die Sonderpädagogik als Teildisziplin der Erziehungswissenschaft liefern? Zur Beantwortung dieser Frage [wird] die diskursive Arbeit am Spannungsverhältnis von Sonderpädagogik und Bildungsforschung in den Mittelpunkt der 54. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) [gestellt. Die] Ausgangsthese: Sonderpädagogik und Bildungsforschung können in Anlehnung an Terhart (2002) als "fremde Schwestern" bezeichnet werden, deren Verhältnis einerseits durch Unklarheiten und Entfremdungen und andererseits durch Gemeinsamkeiten und Überschneidungen gekennzeichnet ist. Diskurse über dieses Verhältnis könnten zur Weiterentwicklung der Sonderpädagogik und der Bildungsforschung beitragen. Der vorliegende Herausgeberband dokumentiert die Beiträge dieser Tagung. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
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