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Autor/inn/enJuang, Linda P.; Chitewere, Tendai
TitelTeachers of migrant background and inclusive education.
QuelleAus: Wojciechowicz, Anna Aleksandra (Hrsg.); Niesta Kayser, Daniela (Hrsg.); Vock, Miriam (Hrsg.): Lehrer/innen-Bildung im Kontext von Fluchtmigration. Perspektiven, Erkundungen und Impulse. (2020) S. 58-70Verfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7799-6038-6
SchlagwörterKulturelle Identität; Ausländer; Deutschland; Gleichheit; Kulturelle Identität; Lehrer; Schüler; Qualifikation; Herkunftsland; Wirkung; Interkulturelle Kompetenz; Vielfalt; Lehrer; Schüler; Interkulturelle Kompetenz; Gleichheit; Migrationshintergrund; Berufliche Kompetenz; Qualifikation; Migrationshintergrund; Vielfalt; Wirkung; Ausländer; Deutschland; Herkunftsland
Abstract[Die Autorinnen befassen sich] mit der Frage, was Lehrer/innen mit einem Migrationshintergrund in heterogene Klassenzimmer einbringen können und wie Kinder und Jugendliche davon profitieren können, wenn ihre Lehrer/innen den gleichen migrationsbedingten Hintergrund aufweisen. Hierzu berichten und diskutieren sie empirische Befunde und arbeiten Unterschiede zwischen der Forschungslage in Deutschland, anderen europäischen Ländern und in den USA heraus. Zur Frage, warum mehr Lehrkräfte mit sog. Migrationshintergrund in Schulen unterrichten sollten, diskutieren sie zwei Ansätze: Der erste Ansatz geht von spezifischen, durch die Migration bedingte Stärken der Lehrer/innen mit sog. Migrationshintergrund aus ("unique resource approach"), während im anderen Ansatz damit argumentiert wird, dass Menschen mit Migrationsgeschichte angemessen repräsentiert sein und gleiche Zugangschancen zum Beruf haben sollten ("representation and equity approach"). Die Autorinnen stellen heraus, dass die Gruppe der Lehrkräfte mit sog. Migrationshintergrund in sich heterogen ist, und vereinfachte Rollenzuschreibungen, etwa als "Kulturbotschafter" in der Schule, nicht sinnvoll sind. Schließlich referieren sie internationale Studien, die besondere Belastungsfaktoren aufzeigen, unter denen angehende und berufstätige Lehrkräfte mit sog. Migrationshintergrund häufiger als andere leiden und die zeigen, dass sie die Ausbildung bzw. den Beruf häufiger als andere wieder verlassen, mögliche Gründe dafür und Veränderungsstrategien werden diskutiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
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