Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSiebert-Husmann, Christina; Vanderbeke, Marie Gesine; Purrmann, Kristina; Schüssler, Renate
Titel"Lehrkräfte Plus".
Qualifizierungsprogramm für geflüchtete Lehrkräfte: Perspektiven und Herausforderungen. Ein Beispiel aus Nordrhein-Westfalen.
QuelleAus: Wojciechowicz, Anna Aleksandra (Hrsg.); Niesta Kayser, Daniela (Hrsg.); Vock, Miriam (Hrsg.): Lehrer/innen-Bildung im Kontext von Fluchtmigration. Perspektiven, Erkundungen und Impulse. (2020) S. 126-137Verfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7799-6038-6
SchlagwörterAusländer; Bielefeld; Bochum; Curriculum; Deutschland; Flüchtling; Lehrer; Nordrhein-Westfalen; Programm; Schulpraktikum; Spracherwerb; Praxisbezug; Mentor; Interkulturelle Kompetenz; Lehrer; Schulpraktikum; Interkulturelle Kompetenz; Curriculum; Programm; Deutsch als Fremdsprache; Spracherwerb; Qualifizierung; Praxisbezug; Ausländer; Flüchtling; Mentor; Bielefeld; Bochum; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDas Programm Lehrkräfte Plus ist im Rahmen einer Kooperation zwischen dem Ministerium für Schule und Bildung NRW, der Landeskoordinierungsstelle der Kommunalen Integrationszentren NRW, der Stiftung Mercator sowie der Bertelsmann Stiftung entstanden. Es wird durch die beiden Stiftungen finanziert und sowohl an der Universität Bielefeld als auch an der Ruhr-Universität Bochum durch die jeweiligen Schools of Education (BiSEd und PSE) in drei Durchgängen verantwortet. [...] Der vorliegende Beitrag wird stärker auf die Programmgestaltung an der Ruhr-Universität Bochum eingehen, auch wenn viele überschneidende Aspekte auf die Universität Bielefeld übertragbar sind. [...] Vor diesem Hintergrund wird im vorliegenden Beitrag zunächst ein Überblick über den Aufbau des Programms Lehrkräfte Plus gegeben, um dann spezifischer auf zwei zentrale Elemente - die Pädagogisch-Interkulturelle Qualifizierung (PIQ) sowie die schulische Praxisphase - einzugehen. Abschließend werden die beruflichen Perspektiven der Teilnehmerinnen nach Programmabschluss diskutiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: