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Autor/inEconomou, Catarina
TitelThe integration of refugee teachers in Sweden.
Experiences and challenges of a fast-track teacher introduction course at Malmö University.
QuelleAus: Wojciechowicz, Anna Aleksandra (Hrsg.); Niesta Kayser, Daniela (Hrsg.); Vock, Miriam (Hrsg.): Lehrer/innen-Bildung im Kontext von Fluchtmigration. Perspektiven, Erkundungen und Impulse. (2020) S. 151-162Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7799-6038-6
SchlagwörterInterview; Lehrer; Mehrsprachigkeit; Arabisch; Schwedisch; Qualifizierung; Fachkraft; Teilnehmer; Kursprogramm; Ausländer; Flüchtling; Herkunftsland; Malmö; Schweden; Syrien
AbstractDer Beitrag beschreibt das schwedische Modell von Fast-Track Programmen für nach Schweden geflüchtete Lehrkräfte, das federführend an der Universität Stockholm entwickelt und anschließend an sechs Universitäten des Landes durchgeführt wurde. Anders als in Deutschland und in Österreich war die Initiatorin dieser Programme in Schweden die Regierung, die bei der Etablierung der Qualifizierungsprogramme für neu zugewanderte Fachkräfte - unter ihnen insbesondere auch Lehrkräfte und Ärzt/innen - mit Vertreter/innen von Gewerkschaften, Arbeitgeberverbänden und dem öffentlichen Zweig der Arbeitsvermittlung zusammenarbeitete. Besonders ist zudem, dass die Kurse des 26-wöchigen Programms zum Teil auf Schwedisch und zum Teil auf Arabisch durchgeführt werden. Im Fokus steht insbesondere die Vermittlung der in Schweden üblichen Praxis, die Schüler/innen für eine aktive und engagierte Teilnahme am Unterricht zu gewinnen. An der Universität Malmö wurden die Erfahrungen mit dem dortigen Fast Track Programm für Lehrkräfte evaluiert, von diesen Befunden berichtet der Beitrag. Die Autorin beleuchtet dabei insbesondere, inwiefern die geflüchteten Lehrkräfte erwarten, dass das schwedische Schulsystem anders ist als das System in ihrem Herkunftsland und welche Herausforderungen sich ihnen stellen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
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