Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Binder, Ulrich (Hrsg.); Meseth, Wolfgang (Hrsg.) |
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Titel | Strukturwandel in der Erziehungswissenschaft. Theoretische Perspektiven und Befunde. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2020), 224 S.
PDF als Volltext |
Reihe | klinkhardt forschung; Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft. 47 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7815-5829-0; 978-3-7815-2394-4; 978-3-7815-5829-8 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Auswertung; Bildungspolitik; Deutschland; Diskurs; Dissertation; Strukturwandel; Wissenschaftliche Literatur; Wissenschaftssoziologie; Bildungspolitik; Wissenschaftstheorie; Bildungsforschung; Digitalisierung; Auswertung; Habilitation; Studiengang; Empirische Forschung; Geschichte (Histor); Digitalisierung; Strukturwandel; Wissenschaftssoziologie; Wissenschaftstheorie; Habilitation; Dissertation; Studiengang; Wissenschaftsdisziplin; Diskurs; Wissenschaftliche Literatur; Deutschland |
Abstract | Dass alles sich wandelt, immer und unaufhaltsam, ist zeittheoretisch ebenso trivial wie unstrittig. Wie sich dagegen Wandel empirisch erforschen und als ein bestimmter - z.B. als Strukturwandel - identifizieren lässt, ist eine voraussetzungsvolle sozialwissenschaftliche Frage. Vor ihr steht auch die erziehungswissenschaftliche Wissenschaftsforschung, wenn sie den epistemologischen und methodologischen Status, aber auch die organisatorischen Rahmenbedingungen erziehungswissenschaftlicher Wissensproduktion nicht nur empirisch erschließen, sondern auch als eine bestimmte Veränderung in der Zeit ausweisen möchte. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |