Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBraun, Eileen Angélique
TitelOffene lebensweltorientierte Aufgaben zum Thema Zootiere.
Entwicklung, Evaluation und empirische Nutzung eines Lern- und Arbeitsmaterials für die Grundschule.
QuelleMünster: WTM Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien (2020), VI, 345 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchriften zum Modellieren und zum Anwenden von Mathematik. 6
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-95987-159-7; 978-3-95987-159-4
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Evaluation; Interview; Auswertung; Testdurchführung; Deutschland; Grundschule; Interview; Lebenswelt; Lehrer; Lernort; Mathematikunterricht; Produktion; Schüler; Evaluation; Schülerorientierter Unterricht; Auswertung; Forschungsprojekt; Schuljahr 04; Grundschule; Lehrer; Schüler; Lernmethode; Schülerorientierter Unterricht; Lernort; Arbeitsmaterial; Lernmittel; Unterrichtsmaterial; Außerschulisches Lernen; Mathematikunterricht; Anwendungsbeispiel; Aufgabenstellung; Lebenswelt; Produktion; Projektbericht; Zoo; Forschungsprojekt; Deutschland; Münster (Westf)
AbstractDas Lösen von Aufgaben, bei denen in der Aufgabenstellung ohne relevante Daten gegeben sind, ist für Grundschüler keine Routine ihres Mathematikunterrichts. Häufig gibt es nicht den einen, richtigen Lösungsweg. Doch wie lösen Schülerinnen und Schüler unterbestimmte Aufgaben? Und, wie gehen sie mit einer Fülle an Informationen um, wenn sie zusätzlich zur Aufgabenstellung ein Themenheft zur Informationsbeschaffung erhalten? Um die Schülerinnen und Schüler in ihrer Eigenständigkeit zu unterstützen, sind Hilfestellungen ratsam. Doch welche Hilfen unterstützen konkret den individuellen Lösungsprozess? Innerhalb des ZooMa-Projekts werden Antworten auf diese und weitere Fragen gesucht. Ziel ist es ein Lern- und Arbeitsmaterial zu erstellen, durch welches sich Schülerinnen und Schüler zentrale Kompetenzen und Strategien zum Lösen von unterbestimmten Mathematikaufgaben aneignen können. Sie lernen die zur Lösungsfindung relevanten Daten in einem Themenheft zu recherchieren. In den ersten vier Entwicklungsschritten zur Erstellung des Lernmaterials werden 64 unterschiedlich schwere Aufgaben, 16 Themenhefte, schriftliche Hilfestellungen und Bewertungssysteme erstellt. Im letzten Entwicklungsschritt wird das Lern- und Arbeitsmaterial durch eine umfangreiche Vergleichsuntersuchung evaluiert und für den Einsatz an Grundschulen optimiert und angepasst. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: