Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gente, Regina |
---|---|
Titel | Einstieg in das Forschende Lernen. Coaching als Lösungsansatz am Schülerforschungszentrum Nordhessen. Mit Beispielen für den Regelunterricht. [1. Auflage]. |
Quelle | Baden-Baden: Tectum Verlag (2020), vi, 93, xlvii S. |
Reihe | Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag. Pädagogik. 49 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8288-4406-5; 978-3-8288-4406-3 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Interview; Schülerberatung; Regelschule; Entdeckendes Lernen; Lernberatung; Forschendes Lernen; Projektmethode; Lernort; Unterrichtsmethode; Außerschulisches Lernen; Naturwissenschaftliche Bildung; Physikunterricht; Coaching; Forschungsstätte; Deutschland; Hessen |
Abstract | Forschendes Lernen bietet die Möglichkeit, dass Schülerinnen und Schüler handlungsorientiert Kompetenzen erwerben, indem sie selbstständig Forschungsfragen beantworten. Die Autorin untersucht Anfangsschwierigkeiten beim Forschenden Lernen an einem Schülerforschungszentrum und diskutiert, wie diesen durch Coaching begegnet werden kann. Hierfür wurden Schülerteams beim Einstieg in das forschende Lernen begleitet und Mitarbeiter des Schülerforschungszentrums Nordhessen interviewt. Zudem wird die Anwendung dieser Methode im Regelunterricht beispielhaft beleuchtet. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |