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Sonst. PersonenFickermann, Detlef (Hrsg.); Manitius, Veronika (Hrsg.); Karcher, Martin (Hrsg.)
Titel"Neue Steuerung" - Renaissance der Kybernetik?
QuelleMünster; New York: Waxmann (2020), 167 S.
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ReiheDie Deutsche Schule. Beiheft. 15
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8309-4161-7; 978-3-8309-4161-3; 978-3-8309-9161-8
DOI10.31244/9783830991618 10.25656/01:24140
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-241402
SchlagwörterPädagogik; Bildungsmonitoring; Bildungspolitik; Datenerfassung; Innovation; Kybernetik; Pädagogik; Prognose; Qualität; Schule; Steuerung; Technologie; Bildungspolitik; Analyse; Digitalisierung; Schulentwicklung; Daten; Qualitätsmanagement; Schule; Schulsystem; Schulentwicklung; Lehr-Lern-Prozess; Lernprozess; Datenerfassung; Digitalisierung; Kybernetik; Steuerung; Technologie; Qualitätsmanagement; Analyse; Daten; Innovation; Prognose; Qualität; Bildungsmonitoring
AbstractMit diesem Beiheft sind drei Ziele verbunden: Es soll erstens einen Beitrag zur Beantwortung der Frage leisten, ob auf den verschiedenen Steuerungsebenen des Schulsystems eher technokratische Steuerungsauffassungen vorherrschen oder welche über kybernetische Kreisläufe hinausweisenden und stärker entwicklungsorientierten Modelle auf den verschiedenen Steuerungsebenen Anwendung finden. Es soll zweitens durch die Darstellung von Positionen und Auffassungen zum Bildungsmonitoring und zu im Schulwesen empirisch vorzufindenden Steuerungspraktiken einen Beitrag zu einem übergreifenden Diskurs über Steuerungsfragen und Steuerungsmodelle im Schulsystem leisten. Schließlich soll es drittens mögliche "Risiken und Folgewirkungen" von zunehmenden "Verdatungen" des Pädagogischen durch "learning analytics" aufzeigen und damit den Einstieg in eine in anderen Politik- und Technikbereichen selbstverständliche Technikfolgenabschätzung ermöglichen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/3
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