Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHöfner, Sebastian
TitelUmweltbildung für Schülerinnen und Schüler zum Thema Luftqualität und Entwicklung von Schülerumweltstudien nach den Prinzip von Citizen Science.
QuelleSaarbrücken: Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek (2020), 213 S., [100] Bl.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität des Saarlandes Saarbrücken, 2021.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.22028/D291-33776
URNurn:nbn:de:bsz:291--ds-337767
SchlagwörterSchüler; Lernen; Umwelt; Umweltbewusstsein; Dissertation; Sozialwissenschaften
AbstractDas Umweltbewusstsein hat in den letzten Jahren in der Bevölkerung kontinuierlich zugenommen. Dennoch haben gerade Schülerinnen und Schüler meist nur eine abstrakte und diffuse Vorstellung von Luftverschmutzung. Dies kann dadurch begründet werden, dass die meisten Luftschadstoffe sowohl geruch- also auch farblos sind und daher mit menschlichen Sinnen nicht detektiert werden können. Um das Umweltbewusstsein bei den Schülerinnen und Schülern bezogen auf Luftqualität zu stärken, muss nach Konzepten der Umweltbildung sowohl deklaratives, konzeptuelles und prozedurales Wissen vermittelt und authentische und kontextorientierte Lernszenarien geschaffen werden. Letzteres kann beispielsweise durch die Entwicklung von Schülerumweltstudien nach dem Vorbild von Citizen Science realisiert werden. In dieser Arbeit werden zunächst drei Schülerlabor-Experimente (Lernmodule) zum Thema Gas- und Umweltsensorik für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 - 13 vorgestellt. Die als computerbasierte Selbstlernkurse konzipierten Module befassen sich mit der Funktionsweise von Metalloxid-Halbleiter Gassensoren (Lernmodul 1), deren Kalibrierung mit Machine Learning Techniken (Lernmodul 2) und der Messung von Luftqualitätsparametern zur Bestimmung der Innenraumluftqualität (Lernmodul 3). Auf der Grundlage des in den Modulen erarbeiteten Wissens haben besonders interessierte Schülerinnen und Schüler eigene Umweltstudien mit Smartphone und mobiler Messtechnik entwickelt. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: