Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brandl-Bredenbeck, Hans Peter; Sygusch, Ralf; Ptack, Katharina; Töpfer, Clemens |
---|---|
Titel | Intervention und Evaluation im Themenfeld Gesundheit - methodologische Ansätze und Beispiele. |
Quelle | Aus: Sygusch, Ralf (Hrsg.); Brandl-Bredenbeck, Hans Peter (Hrsg.); Tittlbach, Susanne (Hrsg.); Ptack, Katharina (Hrsg.); Töpfer, Clemens (Hrsg.): Gesundheit in Sportunterricht und Sportlehrerbildung. Bestandsaufnahme, Intervention und Evaluation im Projekt 'Health.edu'. Wiesbaden: Springer Fachmedien (2020) S. 199-220
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-27140-X; 978-3-658-27140-4; 978-3-658-27141-1 |
DOI | 10.1007/978-3-658-27141-1_9 |
Schlagwörter | Evaluation; Forschung; Forschungsmethode; Forschungsplanung; Lehrer; Lehrerausbildung; Methodik; Fachdidaktik; Projekt; Gesundheit; Sportpädagogik; Sportunterricht; Sportwissenschaft; Interdisziplinarität; Intervention; Kooperation |
Abstract | Der Beitrag fasst zunächst knapp die Ergebnisse der Bestandsaufnahme in den Settings Schule, Lehrerbildung I. Phase und Lehrerbildung II. Phase zusammen und markiert anschließend auf methodologischer Ebene den Übergang von der Bestandaufnahme zur Intervention und Evaluation. Hierzu werden zunächst der strukturelle Aufbau und die Bedeutung der kooperativen Planung als Methode in einem transdisziplinären Forschungszusammenhang sowie die Umsetzung im Projekt Health.edu beschrieben. Im Anschluss werden die Orientierungspunkte der Evaluation in sportpädagogischen Feldern skizziert und mit Blick auf die vorliegende Studie konkretisiert. Die Darstellung der im Forschungsprozess in Anschlag gebrachten Analyseinstrumentarien und des Kodierleitfadens runden die forschungsmethodologische Rahmung der Intervention und Evaluation ab. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2021/4 |