Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inManitius, Veronika
TitelWas Schule soll.
Eine theoretische Erinnerung.
QuelleAus: Koerrenz, Ralf (Hrsg.); Berkemeyer, Nils (Hrsg.): System Schule auf dem Prüfstand. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2020) S. 40-61Verfügbarkeit 
ReiheBildung: Demokratie
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-3971-1; 978-3-7799-3971-9
SchlagwörterSchultheorie; Gesellschaft; Enkulturation; Auslese; Gesellschaft; Integration; Schule; Staat; Qualifikation; Enkulturation; Schulpflicht; Schultheorie; Schule; Schulpflicht; Geschichte (Histor); Staat; Qualifikation; Auslese; Funktion (Struktur); Integration
AbstractZiel des Beitrags ist es, eine differenziertere schultheoretisch gestützte Aufarbeitung der Funktionenzuweisung an Schule bereitzustellen. Dabei wird sich zeigen, dass mit der Klärung dessen, was Schule funktional soll, Implikationen entstehen, die wiederum den allgemeinen Diskurs und die Forschung anregen können - auch hinsichtlich einer Überprüfung von Schule sowie deren Weiterentwicklung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: